Corporate Social Responsibility (CSR)

Können Unternehmen "gut" sein?

Blick ins Material

Corporate Social Responsibility (CSR)

Können Unternehmen "gut" sein?

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
33 Seiten (0,9 MB)
Verlag:
Mediengruppe Oberfranken
Autor:
Ernst, Simone
Auflage:
(2010)
Fächer:
Sowi/Politik
Klassen:
9-13
Schultyp:
Gymnasium

Kreative Ideen und Konzepte inkl. fertig ausgearbeiteter Materialien und Kopiervorlagen für einen lehrplangemäßen und innovativen Unterricht.

Lernziele:

Die Schüler sollen
  • erkennen, dass sich ein Unternehmen im Schnittpunkt unterschiedlicher gesellschaftlicher Interessen befindet
  • den Begriff Corporate Social Responsibility (CSR) sowohl mit eigenen Worten erklären können als auch eine offizielle Definition von CSR kennen
  • mithilfe von Fallbeispielen Ziele und Nutzen von CSR-Aktivitäten sowohl für Unternehmen als auch für Stakeholder analysieren
  • in der Lage sein, anhand geeigneter Kriterien zwischen CSR-Strategie und punktueller Aktion zu unterscheiden
  • sich mit Problemen von CSR auseinandersetzen
  • CSR-Aktivitäten für ein Unternehmen entwickeln und reflektieren
  • ihr Kaufverhalten kritisch hinterfragen
  • den Zusammenhang zwischen ihren Kaufentscheidungen und nachhaltiger Unternehmensführung herstellen
  • sich über verschiedene Gütesiegel für nachhaltig produzierte Güter informieren und deren Bedeutung kennen.

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Material-Nr.: 51346

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