Michael Jackson - The Blessing and the Curse of Being Famous

Kreative Ideenbörse Englisch in der Sekundarstufe II

Blick ins Material

Michael Jackson - The Blessing and the Curse of Being Famous

Kreative Ideenbörse Englisch in der Sekundarstufe II

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
17 Seiten (0,8 MB)
Verlag:
Mediengruppe Oberfranken
Auflage:
(2009)
Fächer:
Englisch
Klassen:
11-13
Schultyp:
Gymnasium

Von frühester Kindheit an sorgte Michaels Vater, Joseph Jackson, für die musikalische Förderung seiner neun Kinder. 1964 gründete er dann das damalige Trio The Jackson Brothers, das zwei Jahre später zu The Jackson Five umbenannt wurde.

Diese Band bestand aus den fünf Brüdern Jackie, Tito, Jermaine, Marlon und Michael. Später waren vor allem Michael und seine Schwester Janet Jackson als Solokünstler musikalisch erfolgreich.

Michael Jackson war zweimal verheiratet und hatte für seine drei Kinder das alleinige Sorgerecht, welches nach Jacksons Tod auf seine Mutter Katherine überging.

Jackson war gerade in sozialen Bereichen vielfältig engagiert. Für seinen großen Einsatz erhielt er 2002 den Bambi für sein Lebenswerk.

Mit schätzungsweise 750 Millionen verkauften Tonträgern war Michael Jackson einer der kommerziell erfolgreichsten Musiker in der Geschichte der Popmusik. Das bis heute weltweit meistverkaufte Album “Thriller” veröffentlichte Michael Jackson 1982.

Am 25. Juni 2009 starb Michael Jackson in Los Angeles, Kalifornien. Nach seinem Tod fand die Polizei große Mengen an Medikamenten.

Zu seinen Ehren fand am 7. Juli 2009 eine Trauerfeier im Staples Center in Los Angeles im Beisein von 17.500 Fans, 2.000 Journalisten und 500 Prominenten statt. Die Feierlichkeiten wurden von zahlreichen Fernsehsendern auf der ganzen Welt übertragen.

Hinweis: Da es sich um eine relativ kurze Unterrichtseinheit handelt, entfällt der Abschnitt “Unterrichtsplanung”.

Dafür werden im Folgenden die Texte kurz vorgestellt und Lösungshinweise zu den Assignments gegeben.

Ein Foto, das Michael Jackson zeigt (vgl. Texte und Materialien M 1), dient als Einstieg ins Thema. Die Schüler sollen sich dabei frei äußern, was ihnen zum “King of Pop” einfällt. Der Text “Michael Jackson” auf M 1 bietet eine kurze Zusammenfassung über das Leben und den Tod des Stars.

“Deformed by Surgery. Warped by Fame. The Sad End of an American Icon” (vgl. Texte und Materialien M 2) gibt detailliert Aufschluss über die verschiedenen Stationen im Leben des Michael Jackson. Seine streckenweise zwiespältige Persönlichkeit, die viel zitierte versäumte Kindheit, der Hang zur Romantik und nicht zuletzt sein unglaubliches musikalisches Talent werden dabei sehr kontrovers diskutiert.

Lernziele:
  • Das Leben und Wirken des “King of Pop” aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, ist Ziel dieser Unterrichtseinheit.
  • Die positiven, aber auch die negativen Eigenschaften des “Berühmtseins” sollen dabei bewusst gemacht werden.
  • Die kritische Auseinandersetzung mit einem Thema, das die Welt erst kürzlich bewegt hat, soll das Interesse am Lesen authentischer Texte wecken.
  • Modernes Vokabular und idiomatische Ausdrucksweise werden dabei vertieft.
  • Das selbstständige Bearbeiten von Textaufgaben schult den Blick fürs Wesentliche.

In den Warenkorb

€ 7,50
Material-Nr.: 51313

Empfehlungen zu "Michael Jackson - The Blessing and the Curse of Being Famous"

Spinner big
Spinner big