Entschuldigung, es tut mir leid, oder: Mit Höflichkeit erreichen wir mehr

Kreative Ideenbörse Grundschule Klasse 3 + 4

Blick ins Material

Entschuldigung, es tut mir leid, oder: Mit Höflichkeit erreichen wir mehr

Kreative Ideenbörse Grundschule Klasse 3 + 4

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
17 Seiten (2,3 MB)
Verlag:
Mediengruppe Oberfranken
Autor/in:
Fraunholz, Susanne
Auflage:
(2008)
Fächer:
Religion, Ethik
Klassen:
3-4
Schulform:
Grundschule

Viele Konflikte und Streitereien in der Schule treten in der Pause oder auf dem Schulweg auf. Unsere Sprache kann dabei Konfliktverursacher, aber auch ein gutes Hilfsmittel sein, um solche Konflikte zu entschärfen oder gar zu lösen. Die nun folgenden Materialien wollen dabei eine kleine Hilfe sein, damit sich die Schüler über die Möglichkeiten des verbalen und nonverbalen Austauschs bewusst werden und die Konfliktlösung mittels Sprache miteinander üben können.

Lernziele: Die Schüler sollen
  • von eigenen Streiterlebnissen berichten oder diese aufschreiben,
  • über ihre Gefühle dabei sprechen oder diese darstellen,
  • Möglichkeiten der Konfliktlösung durcharbeiten,
  • sich überlegen, wie Konflikte vermieden werden können,
  • die Rolle der Sprache und deren Chancen bei Konflikten erkennen.

Kreative Ideen und Konzepte inkl. Fertig ausgearbeiteter Materialien und Kopiervorlagen für einen lehrplangemäßen und innovativen Unterricht.

In den Warenkorb

€ 7,50
Material-Nr.: 51310

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Entschuldigung, es tut mir leid, oder: Mit Höflichkeit erreichen wir mehr"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon