Auf Arbeitssuche: Bewerbungs(an)schreiben und Lebenslauf

Bewerbung und Lebenslauf

Blick ins Material

Auf Arbeitssuche: Bewerbungs(an)schreiben und Lebenslauf

Bewerbung und Lebenslauf

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
21 Seiten (0,2 MB)
Verlag:
Mediengruppe Oberfranken
Fächer:
Deutsch, AWT
Klassen:
9-10
Schultyp:
Gymnasium, Berufsschule, Gesamtschule, Hauptschule, Realschule

Die Schule hat auch die Aufgabe, Jugendliche auf das Berufsleben vorzubereiten. So sollen Schüler laut der nationalen Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz in der Lage sein, ein Bewerbungs(an)schreiben und einen Lebenslauf zu verfassen.

In der heutigen Zeit, in der Lehrstellen Mangelware sind, steigt automatisch der Wettbewerbsdruck.

Einen guten Ausbildungsplatz bekommt nur derjenige, der einen guten Schulabschluss vorweisen kann und weiß, wie man sich professionell bewirbt. Besonders wichtig ist hierbei das Bewerbungs(an)schreiben mit seinen strengen Sprach- und Stilvorschriften, deren Einübung nicht früh genug erfolgen kann.

Die folgende Unterrichtseinheit ist vor allem für die neunte bzw. zehnte Jahrgangsstufe gedacht. In dieser Zeit müssen sich die Schüler, so sie einen Ausbildungsberuf ergreifen wollen, bewerben. Jedoch sind Bewerbungs(an)schreiben und Lebenslauf auch für diejenigen Schüler interessant, die neben der Schule oder dem Studium einen Nebenjob ergreifen oder sich nach der Fachhochschule oder dem Studium bewerben wollen.

Besonders sinnvoll ist bei dieser Unterrichtseinheit die enge Zusammenarbeit mit den Fächern Arbeits- oder Wirtschaftslehre und Textverarbeitung.

Falls genügend Zeit zur Verfügung steht, sollte auch der Wirklichkeitsbezug für die Schüler geschaffen werden. Dies ist möglich, wenn Gastreferenten eingeladen werden.

Dazu kommen in Frage:
  • Personalchef/in eines Betriebes, vorzugsweise eines Ausbildungsbetriebes vor Ort. Diesen Besuch können die Schüler zu einer ersten Kontaktaufnahme nützen und dabei Auswahlkriterien für Bewerber kennen lernen.
  • Vertreter des Arbeitsamtes, der individuelle Fragen der Schüler zur Berufsfindung und zur Bewerbung beantworten kann.
  • Abschlussschüler des letzten Jahres, der den Schülern seine Erfahrungen mit Bewerbungen erzählen kann.
Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
  • 1. Schritt: Auswertung von Stellenanzeigen
  • 2. Schritt: Das Bewerbungsschreiben / Bewerbungsanschreiben
  • 3. Schritt: Der Lebenslauf
Lernziele:
  • Die Schüler sollen einen Einblick in das Thema “Bewerbung und Lebenslauf” bekommen.
  • Sie sollen Stellenanzeigen “lesen” können.
  • Sie sollen in der Lage sein, ein Bewerbungs(an)schreiben zu verfassen.
  • Sie sollen einen tabellarischen und einen ausführlichen Lebenslauf verfassen können.

In den Warenkorb

€ 9,50
(Nr. 51309)

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Auf Arbeitssuche: Bewerbungs(an)schreiben und Lebenslauf"

Spinner_big
Spinner_big