"Geiz ist geil" - oder doch nicht? Ursachen der Geiz-Mentalität und Folgen für die Nachhaltigkeit

Arbeitsblätter "Sowi/Politik - aktuell"

Blick ins Material

"Geiz ist geil" - oder doch nicht? Ursachen der Geiz-Mentalität und Folgen für die Nachhaltigkeit

Arbeitsblätter "Sowi/Politik - aktuell"

Typ:
Arbeitsblätter
Umfang:
10 Seiten (0,6 MB)
Verlag:
School-Scout
Autor/in:
-
Auflage:
2012
Fächer:
Sowi/Politik, Deutsch, Aktualitäten
Klassen:
9-13
Schulform:
Gymnasium

Diese Unterrichtshilfe mit Arbeitsblättern für den direkten Einsatz im Unterricht beschäftigt sich mit der bei vielen Deutschen bestehenden Geiz-Mentalität, nennt Fakten rund um die Herstellung sogenannter “Billig-Produkte” und setzt sich damit auseinander, ob “Geiz tatsächlich geil” ist.

Einer allgemeinen Einführung folgt die Auseinandersetzung mit den Bedingungen der Herstellung günstiger Textilwaren und dem Handel mit Elektronikschrott. Anschließend wird ein Blick auf die Bedeutung der Globalisierung und aktuelle Trends geworfen.

Ein Artikel aus den Westfälischen Nachrichten schließt den informierenden Teil des Materials ab. Zwischenfragen und Aufgaben regen zum Nachdenken an und lockern das Arbeitsblatt auf.

Das Material ist v.a. für den Deutsch- und Politikunterricht der Mittelstufe interessant, lässt sich aber auch in anderen Fächern mit Blick auf die Aktualität und Wichtigkeit des Themas einsetzen. Fragen und Aufgaben zu den Texten zielen auf das Textverständnis und kreative Gedankengänge der Schüler ab.

Inhalt:
  • Einleitung: Geiz ist geil…
  • ... oder doch nicht?
  • Die Geiz-Mentalität als Folge der Globalisierung
  • Der aktuelle Trend
  • Artikel aus den Westfälischen Nachrichten
  • Hilfreiche Links zum Thema
  • Hinweise zur Lösung der Aufgaben

Aus der Reihe School-Scout - aktuell für den Sowi- und Politikunterricht

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu ""Geiz ist geil" - oder doch nicht? Ursachen der Geiz-Mentalität und Folgen für die Nachhaltigkeit"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon