Hannibal - ein Feindbild. Zum Klischee des "Weltfeindes"

Ein Wochenplan für die 9./10. Klasse

Blick ins Material

Hannibal - ein Feindbild. Zum Klischee des "Weltfeindes"

Ein Wochenplan für die 9./10. Klasse

Typ:
Arbeitsblätter / Unterrichtseinheit
Umfang:
27 Seiten (5,7 MB)
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Auflage:
(2008)
Fächer:
Latein
Klassen:
9-10
Schultyp:
Gymnasium

“Ich heiße Hannibal, und ich bin böse.” Wirklich? Sollen Hitler, Bin Laden und Darth Vader dem großen Feind Roms einen Therapieplatz freihalten, oder passen diese Figuren nun wirklich nicht zusammen?

Der vorliegende Wochenplan gibt Ihren Schülerinnen und Schülern Gelegenheit, sich mit dem berühmten und berüchtigten Strategen unter einem ganz bestimmten Aspekt auseinanderzusetzen:

Es geht weniger um den Krieg selbst als um die Konstruktion des Feindbildes “Hannibal”, das teils überraschend aktuelle Züge aufweist.

Dauer: 8 Unterrichtsstunden

Bereich:
  • Nepos: Hannibal, Krieg, römische Expansion, 2. Jh. V. Chr.

In den Warenkorb

€ 13,40
Material-Nr.: 50853

Empfehlungen zu "Hannibal - ein Feindbild. Zum Klischee des "Weltfeindes""

Spinner big
Spinner big