Kleine Spiele-Fundgrube für den Sportunterricht: Wettbewerb - Wetten, dass?
Umfangreiche und abwechslungsreiche Spiele-Fundgrube zur Förderung von Kondition, Koordination & Co. für den schnellen Einsatz im Sportunterricht
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 8 Seiten (0,5 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor:
- Hofmann, Sieghart
- Auflage:
- (2012)
- Fächer:
- Sport
- Klassen:
- 5-10
- Schultyp:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Sie erhalten acht Stationen für die Spielform Wetten, dass?, mit der Sie ganz gezielt den Aspekt des Wetteiferns in den Vordergrund Ihres Sportunterrichts rücken. Wichtige methodische und didaktische Hinweise helfen Ihnen bei der Umsetzung.
Und so funktioniert’s: An jeder der der 8 Stationen hat sich der Schüler für einen Schwierigkeitsgrad (a = niedrig, b = mittel, c = hoch) zu entscheiden. Nach einigen Probeversuchen legt jeder Schüler seinen Schwierigkeitsgrad fest. Bei erfolgreicher Lösung werden dementsprechend 1, 2 oder 3 Punkte vergeben. Wird die selbst gestellte Zielstellung nicht erreicht, gibt es keine Punkte.
Der Vorteil dieser Spielform besteht in der Orientierung auf eine individuelle Bezugsnorm und die Motivation liegt in der mit einem Risiko verbundenen Selbsteinschätzung.