"Das darf man doch wohl mal sagen" - Provokante politische Äußerungen: Meinungsfreiheit oder Hetze?

Arbeitsblätter mit Fakten, Thesen und Argumenten

Blick ins Material

"Das darf man doch wohl mal sagen" - Provokante politische Äußerungen: Meinungsfreiheit oder Hetze?

Arbeitsblätter mit Fakten, Thesen und Argumenten

Typ:
Arbeitsblätter
Umfang:
7 Seiten (0,7 MB)
Verlag:
School-Scout
Auflage:
(2012)
Fächer:
Sowi/Politik
Klassen:
9-13
Schultyp:
Gymnasium

Diese Unterrichtshilfe für den direkten Einsatz in der Sekundarstufe behandelt das Thema politische Meinungsfreiheit am Beispiel des öffentlichen Umgangs mit provokanten Äußerungen zum Staat Israel und zum jüdischen Volk. Kaum eine andere Frage beschäftigt so sehr die Gesellschaft im Nachkriegsdeutschland wie der „richtige“ Umgang mit beiden.

Immer wieder geraten Persönlichkeiten des öffentlichen Interesses in den Fokus der Medien. Dieses Arbeitsblatt liefert als Beispiele die Äußerungen von Günter Grass, Martin Walser, Jürgen Möllemann und Thilo Sarrazin.

Die Unterrichtshilfe liefert Material für Erörterungen oder Streitgespräche im Unterricht und informiert über aktuelle und unterrichtsrelevante Themen. Fakten liefern sachgerechte und fundierte Informationen zum aktuellen Streitthema, Thesen formulieren in den Medien vertretene, unterschiedliche Standpunkte. Und die dargestellten Pro- und Contra-Argumente erleichtern die eigene Positionsfindung.

Inhalt:
  • Fakten: Hintergründe zur aktuellen Diskussion um die literarischen Äußerungen von Günter Grass sowie die nationalen und internationalen Reaktionen
  • Thesen: Die unterschiedlichen Positionen in den Medien
  • Argumente: PRO und CONTRA
  • Didaktische Überlegungen zum Einsatz im Unterricht und konkrete Aufgabenstellungen

In den Warenkorb

€ 2,99
Premiumkunden -50 % i
Premiumkunden -50 %
Material-Nr.: 50056

Aus der Reihe Arbeitsblätter mit Fakten, Thesen und Argumenten

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu ""Das darf man doch wohl mal sagen" - Provokante politische Äußerungen: Meinungsfreiheit oder Hetze?"

Spinner big
Spinner big