Sonnen- und Mondfinsternis

Ein Projekt

Blick ins Material

Sonnen- und Mondfinsternis

Ein Projekt

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
24 Seiten (1,9 MB)
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Auflage:
(2011)
Fächer:
Kunst/Werken, Religion, Deutsch, Physik
Klassen:
7
Schultyp:
Gymnasium

Es ist wohl das dramatischste Schauspiel, das uns der Himmel zu bieten hat: Das Sonnenlicht wird fahl, der eben noch kristallklare Tag zur bleiernen Dämmerung. Dann, als drehe jemand am Dimmer das Licht aus, geht alles ganz schnell. Die hellsten Sterne flammen auf und wo eben noch die gleißend helle Sonne zu sehen war, steht nun ein pechschwarzer Kreis am Himmel, umgeben von einem feurigen, fein strukturierten Lichtkranz. Eine totale Sonnenfinsternis!

Inhalt:
  • Den Verlauf von Finsternissen nachvollziehen
  • Die Entstehung von Sonnen- und Mondfinsternissen begreifen
  • Aufbau und Funktion eines Telluriums
  • Geschichten und Mythen rund um Finsternisse

Dauer: 8 Stunden

Ihr Plus:
  • Bauanleitung für ein Tellurium
  • Finsternis-Memory
  • Eine LEK
  • Fachübergreifende Einheit

In den Warenkorb

€ 12,80
Material-Nr.: 49036

Empfehlungen zu "Sonnen- und Mondfinsternis"

Spinner big
Spinner big