Liebe Korinther!

Eine Gruppenarbeit zu den Paulusbriefen

Blick ins Material

Liebe Korinther!

Eine Gruppenarbeit zu den Paulusbriefen

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
26 Seiten (9,0 MB)
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Auflage:
(2009)
Fächer:
Religion
Klassen:
6-10
Schultyp:
Gymnasium, Realschule

Paulus ist die älteste Stimme des Urchristentums. Seine Briefe werfen eine Vielzahl spannender Fragen auf: Wie kam das Christentum bei den Menschen an, als es noch neu war? Mit welchen Argumenten überzeugte Paulus? Hinter manchen Briefen verbergen sich aber auch ganz persönliche Geschichten: Was geschah z.B. mit dem entlaufenen Sklaven Onesimos? Die Unterrichtseinheit behandelt ausgewählte Paulusbriefe. In Gruppenarbeit nähern Ihre Schülerinnen und Schüler sich den Texten an und greifen auch selbst zur Feder, um Briefe zu schreiben.

Inhalt:
  • Welche Arten von Briefen gibt es im Neuen Testament?
  • Verfasser der Briefe
  • Zweck der Briefe
  • Leben des Paulus
  • Rechtfertigungslehre im Römerbrief
  • Sklaverei als Thema im Philemonbrief
  • der menschliche Körper als Bild für die Gemeinde im Korintherbrief

Dauer: 5 Unterrichtsstunden

In den Warenkorb

€ 8,75
Material-Nr.: 48815

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Liebe Korinther!"

Spinner big
Spinner big