Markow-Ketten und Matrizen

Mehrstufige Vorgänge analysieren

Blick ins Material

Markow-Ketten und Matrizen

Mehrstufige Vorgänge analysieren

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
26 Seiten (3,9 MB)
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Auflage:
(2011)
Fächer:
Mathematik
Klassen:
12
Schultyp:
Gymnasium

In dieser Unterrichtsreihe werden die Schüler in das Modellieren von mehrstufigen Vorgängen mithilfe von Markow-Ketten eingeführt. Außerdem lernen sie das CAS- Programm Maxima kennen.

Inhalt:
  • mathematische Modellierungen mithilfe von Markow-Ketten
  • Matrizenrechnung
Ihr Plus:
  • außergewöhnliche Aufgaben
  • Einführung in das kostenlose, aber professionelle CAS-Programm Maxima

Dauer: 11 Unterrichtsstunden

Nachdem der griechische Held Theseus den Minotaurus besiegt hatte, fand er mithilfe eines Fadens den Weg aus dessen Labyrinth. Was aber wäre passiert, hätte er den Faden nicht besessen? Die Unterrichtseinheit zeigt, wie man mehrstufige Vorgänge mithilfe von Markow-Ketten beschreiben kann. Unter anderem zur Berechnung der Wahrscheinlichkeitsverteilungen bedient man sich dabei eines sehr mächtigen Werkzeugs: der Matrizenrechnung. Der Beitrag führt in das kostenlose und professionelle CAS-Programm Maxima ein.

In den Warenkorb

€ 10,19
Material-Nr.: 48614

Empfehlungen zu "Markow-Ketten und Matrizen"

Spinner big
Spinner big