Das Leben Jesu in kleinen Geschichten

Bibelgeschichten zum Neuen Testament

Blick ins Material

Das Leben Jesu in kleinen Geschichten

Bibelgeschichten zum Neuen Testament

Typ:
Lernwerkstatt
Umfang:
47 Seiten (2,1 MB)
Verlag:
Stolz
Autor:
Pfeiffer, Karin
Auflage:
2 (2008)
Fächer:
Religion
Klassen:
2-4
Schultyp:
Grundschule

Die Beschäftigung mit der Bibel ist lohnend aus mehrfacher Hinsicht. Grundlage unsere Kultur ist das Christentum. Leben und Werk Jesu bilden die Basis für das Verständnis unserer Kultur. Schon aus diesem Grund werden wir Kinder dazu anhalten wollen, sich mit der Bibel zu beschäftigen.

Ein anderer Beweggrund sind die Botschaften, die uns durch die Bibel erreichen. Sie können uns das Leben erklären, Verständnis und Orientierung vermitteln. Kinder sind sehr empfänglich für die außergewöhnliche Lebensgeschichte des Mannes aus Nazareth.

Die methodisch-didaktische Aufbereitung dieser Unterrichtseinheit folgt neben der Wissensvermittlung auch dem Ziel, Lesefertigkeit und sprachliche Fähigkeiten zu stärken und zu erweitern. Dies geschieht durch
  • aufmerksames Lesen und freies, mündliches Wiederholen
  • Beantworten von Fragen

Im Anhang finden Lehrer und Schüler eine umfangreiche und übersichtliche Kartei mit jeweils fünf Fragen zu jedem Text. Diese Fragen können leicht beantwortet werden, wenn der Text gelesen ist. Angestrebt wird nicht nur sachliche Richtigkeit, der Schüler wird darüber hinaus angehalten, sich sprachlich korrekt und in vollständigen Antwortsätzen auszudrücken. Dies kann entweder mündlich oder schriftlich geschehen. Als und Vorbild Hilfe dienen die beispielhaften Antworten: sie sind dem Schüler als Selbstkontrollmöglichkeit gegeben, können aber auch dem Lehrer helfen, sich rasch zu orientieren.

In den Warenkorb

€ 8,99
Premiumkunden -10 % i
Premiumkunden -10 %
(Nr. 48502)

Empfehlungen zu "Das Leben Jesu in kleinen Geschichten"

Spinner_big
Spinner_big