Steinzeitmenschen: Lernwerkstatt Lebendige Geschichte

Texte, Dokumente, Arbeitsaufträge und Lösungen zur Selbstkontrolle

Blick ins Material

Steinzeitmenschen: Lernwerkstatt Lebendige Geschichte

Texte, Dokumente, Arbeitsaufträge und Lösungen zur Selbstkontrolle

Typ:
Lernwerkstatt
Umfang:
33 Seiten (0,7 MB)
Verlag:
Stolz
Autor:
Pfeiffer, Karin / Golz, Konrad
Auflage:
5 (2007)
Fächer:
Geschichte, Sachunterricht
Klassen:
4-6
Schultyp:
Grundschule, Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Kurze, gut verständliche Sachtexte in anspruchsvoller und doch leicht verständlicher Sprache. Die Schüler sind fasziniert von den Aufgaben in diesen Heften. Sie enthalten eine genaue Anleitung zum selbständigen und aktiven Lernen: Texte lesen und exzerpieren, zusammenfassen, nachschlagen, genau hinschauen und merken, wiederholen, zeichnen, Fragen beantworten.

Wir zeigen den Schülern, wie sie am besten lernen können — und dies anhand von schönen und interessanten Materialien!

Inhaltsverzeichnis:
  • Vor vielen, vielen Jahren …: Die Vorgeschichte
  • Zuflucht in Höhlen: Die Höhlenmenschen; Höhlenmalerei
  • Künstler und Handwerker: Bekleidung und Schmuck
  • Werkzeugmacher: Werkzeuge und Waffen; der Faustkeil
  • Mammutjagd: Wie gejagt wurde; Konservierung des Fleisches
  • Jäger und Sammler: Immer auf der Suche nach Nahrung; das Feuer
  • Die Menschen werden sesshaft: Zelte; die ersten Häuser; Pfahlbauten
  • Das Ende der Eiszeit: Die Jungsteinzeit; Herstellung von Tongefäßen
  • Ackerbauern: Das erste Brot; die Getreidearten
  • Viehzüchter: Die Menschen zähmen Tiere; Nutztiere
  • Die ersten Haustiere: Der Hund: der erste Freund des Menschen
  • Die Jungsteinzeit: Wir bauen ein Haus für die Großfamilie
  • Glossar: Zum Nachschlagen
  • 20 kniffelige Testfragen: Was hast du gelernt?

In den Warenkorb

€ 10,35
Premiumkunden -10 % i
Premiumkunden -10 %
(Nr. 48480)

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Steinzeitmenschen: Lernwerkstatt Lebendige Geschichte"

Ähnliche Materialien:

Mehr Materialien von Pfeiffer, Karin / Golz, Konrad: