Feedback

Lesetraining 8/9: Sinnerfassendes Lesen, Konzentration, Reflexion

20 Lesetexte - Aktives Lesen - 8./9. Schuljahr

Blick ins Material

Lesetraining 8/9: Sinnerfassendes Lesen, Konzentration, Reflexion

20 Lesetexte - Aktives Lesen - 8./9. Schuljahr

ISBN:
978-3-89778-287-7
Typ:
Lesetraining
Umfang:
49 Seiten (1,0 MB)
Verlag:
Stolz
Autor:
Pfeiffer, Karin
Gewicht:
180 g
Auflage:
2 (2010)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
8-9
Schultyp:
Gymnasium

Was kann an einem Lesetraining lustig sein? Schaut man das Inhaltsverzeichnis an, so kann man darin nicht viel Komisches finden. Und doch: beim Üben kommt man aus dem Schmunzeln nicht heraus, zuweilen wird auch ein Lacher laut. Was also ist daran so komisch?

Es sind die Richtig-Falsch-Aussagen, die mit viel Verstand und grimmigem Humor formuliert sind. Sie führen den Unaufmerksamen unweigerlich aufs Glatteis. Wir begegnen Sätzen, die reif wären fürs Kabarett. Sätze, die zum Nachdenken und Diskutieren anregen, sind für jede Lektion eingestreut. Dieses Lesetraining sucht vergeblich nach Konkurrenz, es ist einmalig. Jemand meinte kürzlich, das Üben mit dem Lesetraining von Karin Pfeiffer aus dem Stolz-Verlag mache beinahe süchtig.

Es gibt zusätzlich zu den Richtig-Falsch-Aussagen auch Fragen zum Text, die der Schüler ganzheitlich beantworten soll. Diese Methode verhilft langfristig zu besserem inhaltlichem Verständnis und daher allgemein zu Sprachkompetenz.

*Die Arbeitsblätter und Kopiervorölagen finden Sie hier

Alle Bände des Lesetraining eignen sich sowohl für schulisches wie auch für häusliches Lernen und Üben. Lehrer und Eltern bestätigen, dass Schüler sehr gern mit diesem Material arbeiten und davon profitieren. Alles weitere entnehmen Sie bitte den Downloads.

In den Warenkorb

€ 7,65
Premiumkunden -10 % i
Premiumkunden -10 %
(Nr. 48467)
€ 8,50 +Versand
(Nr. P-16830)

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Lesetraining 8/9: Sinnerfassendes Lesen, Konzentration, Reflexion"

Ähnliche Materialien:

Mehr Materialien von Pfeiffer, Karin: