Rechtschreiben ernst & heiter

15 lustige Rechtschreibgeschichten für Unterricht und Nachhilfe

Blick ins Material

Rechtschreiben ernst & heiter

15 lustige Rechtschreibgeschichten für Unterricht und Nachhilfe

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
24 Seiten (0,4 MB)
Verlag:
Stolz
Autor:
Pfeiffer, Karin
Auflage:
2 (2011)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
2-3
Schultyp:
Grundschule
Hier sind 15 kurze Rechtschreibgeschichten in zwei unterschiedlichen Fassungen:
  • 1. die normale Fassung
  • 2. die verrückte Fassung

Beide Fassungen werden vom Schüler selbst zusammengestellt und aufgeschrieben. Dabei helfen ihm der Kasten mit den Satzanfängen und die farbig unterlegte Wörterliste am rechten Seitenrand. Die jeweiligen Wörter werden im Kasten ergänzt, so dass die normale Fassung des Textes entsteht. Dabei gibt es noch nichts zu lachen, das kommt gleich.

Der Unsinnsatz am Ende der Einheit:
  • Jedes Arbeitsblatt endet mit einem Unsinnsatz. Dieser enthält schwierigeres Wortmaterial, was aber kein Nachteil ist. Immer wieder habe ich in der Praxis erlebt, dass gerade „schwierige“ Wörter und Sätze gut gemerkt und richtig aufgeschrieben wurden, auch von rechtschreibschwachen Kindern. Wir lassen diesen Satz lesen und abschreiben. Wer hat Schalk im Nacken sitzen? Der darf sich einen eigenen Satz ausdenken, einen komischen, verrückten, ja unmöglichen Satz! Lachen entspannt.

Für Unterricht und Nachhilfe im 2. und 3. Schuljahr.

In den Warenkorb

€ 6,50
Premiumkunden -10 % i
Premiumkunden -10 %
Material-Nr.: 48384

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Rechtschreiben ernst & heiter"

Spinner big
Spinner big