Arm dran!? Kopiervorlagen zum Thema Armut

Das brennt mir auf der Seele

Blick ins Material

Arm dran!? Kopiervorlagen zum Thema Armut

Das brennt mir auf der Seele

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
65 Seiten (18,0 MB)
Verlag:
Vandenhoeck & Ruprecht
Autor:
Neuschäfer, Reiner Andreas / Schwarzkopf, Volker
Auflage:
1 (2010)
Fächer:
Ethik, Religion
Klassen:
5-10
Schultyp:
Gymnasium, Gesamtschule, Hauptschule, Realschule

Der neue Band der Reihe »Das brennt mir auf der Seele« bietet Ideen, Bilder und Texte, die mit Armut umgehen – offensiv, aktiv, selbstbewusst.

In einem ersten Teil sollen die Jugendlichen sich mit eigenen Erlebnissen, Erfahrungen und Einschätzungen auseinandersetzen. Wo stehe ich? Bin ich arm oder reich? Der zweite Teil lenkt den Blick von der eigenen Person weg. Nach christlichen Werten fragen heißt, nicht nur bei sich zu bleiben, sondern nach der Not des Anderen zu sehen. Im dritten Teil geht es um kleine und große, persönliche oder anonyme Projekte gegen Armut und Resignation. Konkret dann am Schluss: Wo finde ich Hilfe? Kann ich Hilfe annehmen? Wo kann ich helfen (in der Klasse, Schule, Stadt, Land …)?

In den Warenkorb

€ 14,99
Material-Nr.: 48316

Empfehlungen zu "Arm dran!? Kopiervorlagen zum Thema Armut"

Spinner_big
Spinner_big