Feedback
Blick ins Material

Das Lesetagebuch für Erzähltexte

Kopiervorlagen zur selbstständigen Texterschließung

Leselust statt Lesefrust – so motivieren Sie jedes Kind zum Lesen, auch in jahrgangsgemischten Lerngruppen!

Die ersten Gedanken zu einem Text notieren, einen Brief an die Hauptfigur oder eine Fortsetzung schreiben – die Kopiervorlagen sind ein Lesebegleiter für alle Texte, ob für die gemeinsame Klassenlektüre oder von den Kindern individuell gewählt.

Das vielfältige Aufgabenangebot steuert den Leseprozess in allen Phasen: vor dem Lesen, während des Lesens und nach dem Lesen. Hochmotiviert und selbstständig setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Texten auseinander. Dabei liest und arbeitet jedes Kind in seinem individuellen Tempo und gestaltet sein eigenes Lesetagebuch.

Die Aufgaben auf den Arbeitsblättern entsprechen mit ihren unterschiedlichen Anforderungen den drei Bereichen der Bildungsstandards und weisen unterschiedliche Schwierigkeitsgrade auf. Sie bilden Lesestrategien ab, die durch den wiederholten Einsatz zu einem ständig verfügbaren Handlungsrepertoire werden und somit die Entwicklung von Lesemotivation und Lesekompetenz unterstützen.

Typ:
Unterrichtseinheit / Lesetraining
Umfang:
39 Seiten (2,0 MB)
Verlag:
Persen
Autor:
Wietzke, Frauke
Auflage:
(2011)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
2-4
Schultyp:
Grundschule

Kaufen

Bitte klicken Sie auf ein Medium, um es in den Warenkorb zu legen.
€ 13,99
(Nr. 47990)

Neu hier?

Bezahlmöglichkeiten

  • Sofortüberweisung
  • Paypal
  • MasterCard / VISA
  • Überweisung / Lastschrift (auf Rechnung)

Empfehlungen zu "Das Lesetagebuch für Erzähltexte"

Ähnliche Materialien:

Mehr Materialien von Wietzke, Frauke: