Frühblüher

Pflanzenbestimmung im Biologieunterricht

Blick ins Material

Frühblüher

Pflanzenbestimmung im Biologieunterricht

Typ:
Stationenlernen / Lernzirkel
Umfang:
28 Seiten (1,7 MB)
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Auflage:
(2007)
Fächer:
Biologie
Klassen:
7-10
Schultyp:
Gymnasium

Im zeitigen Frühjahr, dann, wenn die meisten Bäume noch keine Blätter tragen, treten sie bereits in Erscheinung: die Frühblüher.

Beschäftigen Sie sich mit Ihren Lernenden mit Schneeglöckchen, Schlüsselblume, Buschwindröschen und Co. Ergründen Sie deren Blütenorgane und Speicherorgane und lüften Sie das Geheimnis, warum diese Pflanzen so früh blühen.

  • Niveau: Sek. ­­­­I
  • Dauer: 7 ­­­­Unterrichtsstunden
  • Ziele: Die ­­­­Schülerinnen ­­­­und ­­­­Schüler ­­­­... ­­­­
    • bestimmen ­­­­die ­­­­häufigsten ­­­­Frühblüher;
    • kennen ­­­­die ­­­­zwei ­­­­wesentlichen ­­­­Fortpflanzungsmöglichkeiten ­­­­im ­­­­ ­­­­ ­­­­ Pflanzenreich;
    • können ­­­­die ­­­­Speicherorgane ­­­­erkennen ­­­­und ­­­­benennen;
    • erkennen ­­­­die ­­­­Speicherorgane ­­­­der ­­­­Frühblüher ­­­­als ­­­­Voraussetzung ­­­­für ­­­­die ­­­­ frühe ­­­­Vegetationsperiode ­­­­dieser ­­­­Pflanzen.

Als ­­­­ein ­­­­Kernthema ­­­­innerhalb ­­­­der ­­­­Pflanzenkunde ­­­­sieht ­­­­der ­­­­Lehrplan ­­­­der ­­­­Orientierungsstufe ­­­­ die ­­­­Biologie ­­­­der ­­­­Frühblüher ­­­­vor. ­­­­Dieses ­­­­Thema ­­­­sollte ­­­­in ­­­­Anbetracht ­­­­des ­­­­Gegenwartsbezugs ­­­­in ­­­­ den ­­­­Monaten ­­­­Februar ­­­­bis ­­­­Mai ­­­­behandelt ­­­­werden, ­­­­um ­­­­die ­­­­Vielfalt ­­­­der ­­­­Frühblüher ­­­­an ­­­­frischen ­­­­ Pflanzen ­­­­zeigen ­­­­zu ­­­­können. ­­­­Zuvor ­­­­sollte ­­­­eine ­­­­allgemeine ­­­­Einführung in die Pflanzenkunde erfolgt ­­­­sein, ­­­­bei ­­­­welcher ­­­­der ­­­­grundlegende ­­­­Aufbau der Blüten- und Nutzpflanzen erarbeitet ­­­­wurde. ­­­­Anhand ­­­­dieser ­­­­Pflanzengruppe ­­­­werden ­­­­Aufbau ­­­­und ­­­­Funktion ­­­­der ­­­­einzelnen ­­­­ Pflanzenteile ­­­­vertieft ­­­­sowie ­­­­die ­­­­unterschiedlichen ­­­­Vermehrungs- ­­­­und ­­­­Überwinterungsstra-tegien ­­­­besprochen. ­­­­Da ­­­­es ­­­­sich ­­­­dabei ­­­­um ­­­­in ­­­­sich ­­­­abgeschlossene, ­­­­unterschiedliche ­­­­Aspekte ­­­­ handelt, ­­­­bietet ­­­­sich ­­­­zur ­­­­Erarbeitung ­­­­des ­­­­Lernstoffs ­­­­die ­­­­Methode ­­­­des ­­­­Stationenlernens ­­­­an. ­­­­ Ein ­­­­Methoden-Mix ­­­­aus ­­­­Experiment, ­­­­Textarbeit, ­­­­Bildverständnis, ­­­­Basteln ­­­­und ­­­­Förderung ­­­­der ­­­­ Sprachkompetenz ­­­­gewährleistet, ­­­­dass ­­­­unterschiedliche ­­­­Sinne ­­­­der ­­­­Schülerinnen ­­­­und ­­­­Schüler ­­­­ angesprochen ­­­­werden. ­­­­Durch ­­­­Pflicht- und Wahlstationen ­­­­wird ­­­­im ­­­­Rahmen ­­­­der ­­­­Binnendifferenzierung ­­­­dem ­­­­unterschiedlichen ­­­­Lerntempo, ­­­­den ­­­­Talenten ­­­­und ­­­­Interessen ­­­­der ­­­­Schülerinnen ­­­­und ­­­­Schüler ­­­­Rechnung ­­­­getragen. ­­­­Die ­­­­Erarbeitung ­­­­erfolgt ­­­­stets ­­­­problemorientiert und ­­­­kombiniert ­­­­Übungs- ­­­­und ­­­­Vertiefungsphasen ­­­­mit ­­­­neuem ­­­­Lernstoff. ­­­­

Anhand ­­­­einer ­­­­fiktiven ­­­­Geschichte, ­­­­die ­­­­vor ­­­­Beginn ­­­­des ­­­­Stationenlernens ­­­­von ­­­­der ­­­­Lehrkraft ­­­­ eingeleitet ­­­­wird ­­­­und ­­­­sich ­­­­dann ­­­­als ­­­­roter ­­­­Faden ­­­­durch ­­­­alle ­­­­Stationen ­­­­zieht, ­­­­wird ­­­­das ­­­­ Interesse ­­­­der ­­­­Schülerinnen ­­­­und ­­­­Schüler ­­­­am ­­­­Thema ­­­­„Frühblüher“ ­­­­geweckt. ­­­­Sie ­­­­werden ­­­­moti-viert, ­­­­sich ­­­­mit ­­­­der ­­­­Biologie ­­­­der ­­­­Frühblüher ­­­­auseinander ­­­­zu ­­­­setzen. ­­­­

Das ­­­­Stationenlernen ­­­­erfolgt ­­­­in ­­­­Partnerarbeit. ­­­­So ­­­­kann ­­­­besser ­­­­als ­­­­in ­­­­größeren ­­­­Gruppen ­­­­ auf ­­­­das ­­­­unterschiedliche ­­­­Lerntempo ­­­­der ­­­­Schülerinnen ­­­­und ­­­­Schüler ­­­­eingegangen ­­­­werden. ­­­­ Außerdem ­­­­ist ­­­­eine ­­­­gegenseitige ­­­­Hilfe ­­­­und ­­­­gegenseitige ­­­­Selbstkontrolle ­­­­nach ­­­­Beendigung ­­­­jeder ­­­­ Station ­­­­mithilfe ­­­­der ­­­­Lösungsblätter ­­­­möglich. ­­­­

Je ­­­­nach ­­­­Aufbau ­­­­der ­­­­Stationen ­­­­(siehe ­­­­Erläuterung ­­­­Station ­­­­treffen ­­­­sich ­­­­dort ­­­­mehrere ­­­­Paare, ­­­­ sodass ­­­­es ­­­­kurzzeitig ­­­­auch ­­­­zu ­­­­einer ­­­­Zusammenarbeit ­­­­in ­­­­einem ­­­­größeren ­­­­Rahmen ­­­­kommen ­­­­ kann. ­­­­Trotzdem ­­­­bleiben ­­­­die ­­­­oben ­­­­genannten ­­­­Vorteile ­­­­der ­­­­Partnerarbeit ­­­­erhalten. ­­­­Haben ­­­­alle ­­­­ Gruppen ­­­­die ­­­­Pflichtstationen ­­­­bearbeitet, ­­­­wird ­­­­eine ­­­­Lernerfolgskontrolle ­­­­durchgeführt. ­­­­

In den Warenkorb

€ 13,98
Material-Nr.: 47665

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Frühblüher"

Spinner big
Spinner big