Erarbeitung der Proteinbiosynthese in einem Gruppenpuzzle
Genetik in der Oberstufe Biologie
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 34 Seiten (3,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2009)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Wie sind die genetischen Informationen verschlüsselt und wie werden sie zu einem Polypeptid umgesetzt? Beschäftigung mit Transkription, Interpretation und Translation. Am Modell werden die Vorgänge bei der Proteinbiosynthese veranschaulicht.
Inhaltsverzeichnis:- Stunde 1 + 2: Ein Überblick über die Proteinbiosynthese
- Stunde 3: Den genetischen Code knacken
- Stunde 4 + 5: Erarbeitung der Transkription, t-RNA (Interpretation) und Translation in den Expertengruppen
- Stunde 6: Austausch der Experten in den Stammgruppen
- Stunde 7 + 8: Präsentation der Proteinbiosynthese
Niveau: Sek II
Dauer: 8 Unterrichtsstunden
Ziele: Die Schülerinnen und Schüler …- erhalten einen Überblick über die Vorgänge der Proteinbiosynthese, wie Transkription, Interpretation (t-RNA) und Translation;
- verstehen den genetischen Code;
- trainieren ihre Teamfähigkeit im Gruppenpuzzle;
- verbessern ihre Methodenkompetenz beim Erstellen von Folien, Plakaten und Vorträgen;
- können den Gesamtprozess der Proteinbiosynthese schlüssig darstellen.