Berichte schreiben - Stationenlernen

10 differenzierte Lernstationen mit Test und Lösungen

Blick ins Material

Berichte schreiben - Stationenlernen

10 differenzierte Lernstationen mit Test und Lösungen

Typ:
Arbeitsblätter / Stationenlernen / Lernzirkel
Umfang:
30 Seiten (0,5 MB)
Verlag:
School-Scout
Auflage:
2 (2015)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
5-6
Schulform:
Gymnasium, Realschule

Jeden Tag kann man in der Zeitung Berichte lesen. Doch was genau ist denn eigentlich ein Bericht? Und was unterscheidet ihn von anderen Aufsatzformen? Während die Textsorte “Erzählung” in der Unterstufe allen Schülerinnen und Schülern bekannt ist, ist der Bericht doch vielen noch fremd. Das Stationenlernen geht deshalb von der Erzählung aus und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern induktiv, die Merkmale des Berichts zu entdecken und einzuüben. So erklärt es Schritt für Schritt, wie man Berichte erkennt und sie selbst verfasst. Dazu gibt es natürlich zahlreiche verschiedene Übungsmöglichkeiten!

Das Stationenlernen ermöglicht binnendifferenzierenden Unterricht und macht individuelle Förderung beim Schreiben von Berichten möglich! Die Stationenmatrix macht das Anforderungsniveau und die vermittelten Kompetenzen der einzelnen Stationen einfach nachvollziehbar und für den Unterricht besonders transparent. So erreichen Sie einen Unterricht, der das selbsttätige Lernen nachhaltig fördert!

Inhalt:
  • Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz dieses Materials
  • Einführender Informationszettel für die Schüler
  • Laufzettel
  • 9 Stationen mit Arbeitsaufträgen, Materialien und Lösungen
    • 1. Erzählung und Bericht unterscheiden
    • 2. Merkmale eines Berichts
    • 3. Der Aufbau eines Berichts
    • 4. Kompetenzcheck: Die Merkmale eines Berichts
    • 5. Von der Erzählung zum Bericht
    • 6. Joker
    • 7. Den Bericht überarbeiten
    • 8. Aus vielen Informationen einen Bericht schreiben
    • 9. Übung für die Klassenarbeit
    • 10. Einen Bericht über ein eigenes Erlebnis schreiben
  • Erwartungshorizont für eine mögliche Klassenarbeit
  • Feedbackbogen
Kompetenzen:
  • Unterschied zwischen Erzählung und Bericht erkennen sowie dessen Aufbau verstehen
  • Aus einer Erzählung, einer Ballade oder aus vorgegebenen Informationen einen Bericht erstellen
  • Ein persönliches Ereignis berichtend wiedergeben
  • Die W-Fragen beim Schreiben anwenden
  • Einen geschriebenen Bericht überarbeiten
  • Inhalte für eine Klassenarbeit wiederholen

Aus der Reihe Stationenlernen in der Sekundarstufe I

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Berichte schreiben - Stationenlernen"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon