Diagnose Englisch Sek I

Fordern & Fördern in der Sekundarstufe I

Blick ins Material

Diagnose Englisch Sek I

Fordern & Fördern in der Sekundarstufe I

Typ:
Lehrerwissen
Umfang:
35 Seiten (0,5 MB)
Verlag:
RAABE Fachverlag für Bildungsmanagement
Autor:
Gaile, Dorothee
Auflage:
(2007)
Fächer:
Englisch
Klassen:
5-10
Schultyp:
Gymnasium, Gesamtschule, Hauptschule, Realschule

Die internationalen Schulleistungsstudien der vergangenen Jahre wiesen die Verbesserung der diagnostischen Kompetenz der Lehrkräfte als ein Entwicklungsfeld aus. Im Folgenden wird ein Methodenrepertoire für den Englischunterricht vorgestellt, das Lehrkräften vielfältige Einblicke in individuelle Lernprozesse mit dem Ziel des “Beurteilens” und “Förderns” erlaubt. Zugleich wird der Stellenwert dieses Repertoires zwischen Kompetenzorientierung und Leistungsbewertung beleuchtet.

Wie können Lehrkräfte den individuellen Lernweg jedes einzelnen Schülers, jeder einzelnen Schülerin am wirksamsten unterstützen? Eine überzeugende Antwort lautet: mithilfe des pädagogischen Dialogs. Dialogisch gestaltete Unterrichtsprozesse setzen geeignete Instrumente voraus: Der pädagogische Briefdialog bietet Lehrkräften und Schülern neue Chancen zum authentischen Austausch, nicht nur im Fach Englisch.

Neue Formate der Messung von Schülerleistungen haben in den letzten Jahren Einzug in deutsche Klassenzimmer gehalten. Internationale Studien wie PISA oder DESI konfrontieren Lernende wie Lehrende mit unvertrauten standardisierten Erhebungsinstrumenten. Wo liegen die Wirkungen und Nebenwirkungen eines solchen Messinstruments für den Englischunterricht? Und der Einsatz welcher Instrumente ist derzeit für den Englischunterricht empfehlenswert?

Welche Rolle kann der Einsatz moderner Medien für Unterrichts- und Schulentwicklung spielen? Dies soll am Beispiel der Videographie des Unterrichts untersucht werden, die nicht zuletzt durch ihre Verwendung in der DESI-Studie neue Aktualität gewann. Worin liegen Chancen und Grenzen des Einsatzes dieser Methode im Fach Englisch und darüber hinaus?

Inhalt:

Übersicht über Diagnosemöglichkeiten – Ein Methodenrepertoire zur Lernprozessbegleitung
  • Zusatzmaterialien: 1 Arbeitshilfe
Förderdiagnostische Instrumente im Englischunterricht – Der pädagogische Briefdialog
  • Zusatzmaterialien: 1 Arbeitshilfe
Förderdiagnostische Instrumente im Englischunterricht Standardisierte Tests
  • Zusatzmaterialien: 2 Arbeitshilfen
Förderdiagnostische Instrumente im Englischunterricht – Videographie des Unterrichts
  • Zusatzmaterialien: 1 Arbeitshilfe

In den Warenkorb

€ 10,80
(Nr. 46568)

Empfehlungen zu "Diagnose Englisch Sek I"

Spinner_big
Spinner_big