Grundfertigkeiten in Klasse 5 - Wie wird eine Million eins als Zahl geschrieben?

Fordern & Fördern in der Sekundarstufe I

Blick ins Material

Grundfertigkeiten in Klasse 5 - Wie wird eine Million eins als Zahl geschrieben?

Fordern & Fördern in der Sekundarstufe I

Typ:
Lehrerwissen
Umfang:
17 Seiten (0,1 MB)
Verlag:
RAABE Fachverlag für Bildungsmanagement
Autor:
Zwack-Stier, Charlotte
Auflage:
(2006)
Fächer:
Mathematik
Klassen:
5
Schultyp:
Gymnasium, Gesamtschule, Hauptschule, Realschule

Für eine nicht geringe Anzahl von Schülern bedeutet die Zahlraumerweiterung bis unendlich zunehmende Lernprobleme im mathematischen Denken. Große Zahlen werden für diese Gruppe von Kindern dauerhaft zu großen Problemen. Zugrunde liegt in vielen Fällen eine fehlende Struktureinsicht in den Aufbau und die Prinzipien des Stellenwertsystems. Ohne eine solche fehlt ein wichtiges Fundamentum für eine dauerhaft erfolgreiche Mitarbeit im mathematischen Lernbereich. Sinnvoll und notwendig ist deshalb eine Bestandsaufnahme hinsichtlich des Umgangs und der Verarbeitungstiefe mit den Strukturen unseres dekadischen Positionssystems. Die Lernstandserhebung, die mit den angebotenen Diagnosebogen vorgenommen werden kann, sollte Anfang der 5. Klasse erfolgen.

In den Warenkorb

€ 5,40
Material-Nr.: 46566

Empfehlungen zu "Grundfertigkeiten in Klasse 5 - Wie wird eine Million eins als Zahl geschrieben?"

Spinner big
Spinner big