Von Fritz, dem FR_SCH

Hör-, Lese- und Schreibübungen rund um die Selbstlaute

Blick ins Material

Von Fritz, dem FR_SCH

Hör-, Lese- und Schreibübungen rund um die Selbstlaute

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
17 Seiten (6,1 MB)
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Auflage:
(2011)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
2
Schultyp:
Grundschule

“Quak! Hilfe, der Storch hat mein O erwischt!” Versuchen Sie einmal, diesen Satz ohne Selbstlaute zu lesen. Gar nicht so einfach, denn Selbstlaute bringen unsere Sprache zum Klingen. Das erfahren Ihre Schüler in dieser Unterrichteinheit, indem sie genau hinhören und wahrnehmen, was Selbstlaute von Mitlauten unterscheidet. Ein FRSCH, der sein O verloren hat, regt sie dann zum Spielen mit A, E, I, O und U an. Dafür stehen differenzierte Übungen bereit, z. B. die Selbstlaut-Drehscheibe oder ein Selbstlaut-Würfelspiel. So trainieren die Kinder den Umgang mit Vokalen beim Sprechen, Hören, Lesen, Schreiben und sogar beim Singen.

Lernbereiche:
  • phonologische Bewusstheit
  • Sprache untersuchen,
  • mit Sprache spielen
  • Sprachbewusstheit
  • Textbegegnung
Kompetenzen:
  • Laute bewusst artikulieren und hören
  • die Begriffe „Selbstlaute“ und „Mitlaute“ kennen und unterscheiden
  • Selbstlaute in der geschriebenen Sprache erkennen
  • fehlende Selbstlaute in Wörter und Sätze richtig einsetzen
  • Selbstlaute mündlich und schriftlich durch andere ersetzen
  • beim Vorlesen aktiv zuhören

Dauer: 4 bis 5 Unterrichtsstunden

Besonderheit: 1 Farbseite

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Material-Nr.: 46220

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