Ben und das Hirngespinst - Wie man ein LRS-Gespenst besiegen kann

Selbstwertgefühl von Kindern stärken

Blick ins Material

Ben und das Hirngespinst - Wie man ein LRS-Gespenst besiegen kann

Selbstwertgefühl von Kindern stärken

ISBN:
978-3-86878-040-6
Typ:
Unterrichtseinheit / Lernhilfe
Umfang:
24 Seiten (2,1 MB)
Verlag:
Care-Line
Autor:
Puls, Sandra
Gewicht:
200 g
Auflage:
(2011)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
2-4
Schultyp:
Grundschule

“Ich bin Acusti, ein echtes Hörnervgespenst aus der Gattung der LRS-Gespenster”, hört Ben ganz deutlich in seinem Ohr. Und da sitzt es auch, das kleine Gespenst, stört Ben und lässt sich einfach nicht herausschütteln.

Ben hat beim Schreiben Probleme. Das war schon immer so. Er übt und übt, doch besser wird er dadurch nicht. Seine Eltern gehen sogar mit ihm zum Ohrenarzt, weil sie glauben, dass er schlecht hört. Doch mit Bens Ohren ist alles in Ordnung. Deshalb hört er es dann schließlich auch: Acusti, das kleine LRS-Gespenst in seinem Ohr.

Ben findet es gar nicht toll, dass Acusti ihn beim Schreiben so sehr stört.

Doch was soll er machen? Das kleine Gespenst will aus seinem Kopf einfach nicht mehr ausziehen.

Ob er wohl einen Weg findet, mit dem LRS-Gespenst zu leben?

In dieser Unterrichtseinheit findet sich eine Vielzahl an Kinderreimen, Finger- und Bewegungsspielen für Kinder in Krippe und Kindergarten. Die Reime und Spiele sind nach verschiedenen Altersgruppen sortiert und nach unterschiedlichen Themen gegliedert. In den Hinweisen werden die Bewegungen und Spielabläufe erläutert und zum Teil Variationen dazu angeboten.

Der Spaß am Spiel kommt dabei natürlich nie zu kurz.

Die Geschichte von Ben und seinem kleinen Gespenst richtet sich an Kinder, die unter einer Lese-Rechtschreib-Schwäche leiden. Auf einfühlsame Weise erfahren die Kinder in der Geschichte, dass sie selbst wie Ben keine Schuld daran haben, dass sie in der Schule Probleme haben. Sie lernen sich mit ihrem LRS-Gespenst zu arrangieren und das richtige Maß zwischen Übung und Entspannung zu finden. Damit werden erste Grundlagen gelegt, dass eine gezielte LRS-Förderung greifen kann und die betroffenen Kinder mit mehr Selbstbewusstsein gegen ihre Lernschwäche antreten können.

In den Warenkorb

€ 6,20
Premiumkunden -10 % i
Premiumkunden -10 %
Material-Nr.: 45311
€ 6,80 +Versand
Material-Nr.: P-16516

Empfehlungen zu "Ben und das Hirngespinst - Wie man ein LRS-Gespenst besiegen kann"

Spinner big
Spinner big