Feedback

Hip-Hop - von der Bronx in die Charts

Musikalische Stilmittel, Entstehungshintergrund, Graffiti, Kleidungsstil, Lebensgefühl

Blick ins Material

Hip-Hop - von der Bronx in die Charts

Musikalische Stilmittel, Entstehungshintergrund, Graffiti, Kleidungsstil, Lebensgefühl

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
18 Seiten (13,9 MB)
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Auflage:
(2009)
Fächer:
Musik
Klassen:
8-10
Schultyp:
Realschule

“RunDMC”, “Eminem”, “Coolio”, “Die 3. Generation” – alles Hip-Hop / Rap-Musiker, die hinsichtlich Ihrer Wirkung auf Jugendliche beinahe “zeitlos” sind, seien Sie aus der Frühzeit des Hip-Hop oder erst jüngst bekannt geworden. Was sind die die Wurzeln des Hip-Hop? Welche Stilrichtungen gab und gibt es? Was macht die Hip-Hopper / Rapper zu so einflussreichen Idolen der Jugendkultur? Dieser Beitrag will das “Basismaterial” liefern, mithilfe dessen Ihre Schüler diesen Fragen nachgehen können.

Mit Klangbeispielen als MP3-Dateien, Text zum Klangbeispiel “Leb!” der Gruppe “Die 3. Generation”, Arbeitsblatt zum Film “8 Mile” (mit Eminem), Farbseite mit zwei Graffiti von der Berliner Mauer.

Ziele:

Die Schülerinnen und Schüler bekommen Einblick in Musik und außermusikalische Bereiche der Hip-Hop-Kultur und setzen sich mit dem Lebensgefühl des Hip-Hop auseinander. Sie lernen Rap-Texte rhythmisch zu sprechen.

Klassenstufe: 8.–10. Klasse

Zeitbedarf: 4 Schulstunden

In den Warenkorb

€ 17,45
(Nr. 45175)

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Hip-Hop - von der Bronx in die Charts"

Spinner_big
Spinner_big