Lehrerhandbuch digital: Bürger, Gottfried August - Die Schatzgräber

Praktische Tipps zum Einsatz von Texten im Unterricht

Blick ins Material

Lehrerhandbuch digital: Bürger, Gottfried August - Die Schatzgräber

Praktische Tipps zum Einsatz von Texten im Unterricht

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
5 Seiten (0,1 MB)
Verlag:
School-Scout
Auflage:
(2011)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
9-13
Schultyp:
Gymnasium, Realschule

In diesem Material geht es um die Ballade “Die Schatzgräber” von Gottfried August Bürger, in welcher der Autor die Habgier des Menschen einerseits und andererseits die dem gegenüberstehenden Vorteile harter Arbeit thematisiert.

Als Lehrer wünscht man sich häufig zu Materialien knappe Informationen, die beim optimalen Einsatz im Unterricht helfen. Genau dafür ist die Reihe “Lehrerhandbuch digital” gedacht: Sie stellt den Text kurz vor und schlägt passende Aufgaben vor, zu denen dann auch Lösungshinweise geliefert werden.

Allgemeines zum Text

Die Ballade erschien im Jahr 1790

Gottfried August Bürger (1747-1794) war es besonders wichtig, dass seine Dichtung – und generell alle Dichtung – “volksmäßig sein [soll], denn das ist das Siegel ihrer Vollkommenheit.” (Bürger 1988, 730) Außerdem sollte sie zur Bildung des Gemeinsinns beitragen und “nach der pünktlichsten grammatischen Richtigkeit, nach einem leichten ungezwungenen, wohlklingenden Reim- und Versbau” (Bürger 1988, 13) geschrieben sein.

In den Warenkorb

€ 2,49
Premiumkunden -50 % i
Premiumkunden -50 %
Material-Nr.: 45039

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Lehrerhandbuch digital: Bürger, Gottfried August - Die Schatzgräber"

Spinner big
Spinner big