Druck in Flüssigkeiten

Arbeitsblätter und Kopiervorlagen für den Physikunterricht

Blick ins Material

Druck in Flüssigkeiten

Arbeitsblätter und Kopiervorlagen für den Physikunterricht

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
30 Seiten (5,1 MB)
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Auflage:
(2008)
Fächer:
Physik
Klassen:
7-8
Schultyp:
Gymnasium

Auch wenn es uns nicht so bewusst ist: der Druck in Flüssigkeiten bestimmt unseren Alltag vielfältig. Auswirkungen erfahren die Schüler z.B. beim Schwimmen und Tauchen. Aber auch die Autobremsen und die Kaffemaschine nutzen seine Eigenschaften. Viele Versuche wecken das Interesse an diesem spannenden Thema.

Dauer: 14–16 Unterrichtsstunden

Grundsätzlich werden mit den Materialien zwei Intentionen verfolgt. In Schülerexperimenten soll durch den Eigenbau der Versuchsgeräte eine stärkere Sensibilisierung für die Problematik erreicht werden. Anwendungsbezogene Fragestellungen motivieren eine problemorientierte Denk- und Arbeitsweise.

Den Schülerinnen und Schülern werden die vielfältigen Anwendungen im Alltag bewusst. Damit wird eine erhöhte Aufmerksamkeit gefördert, welche die Grundlage für das Hinterfragen auch bekannter Phänomene ist. Für geläufige Erscheinungen, wie beispielsweise die Fähigkeit von Fischen, im Wasser ohne Schwimmbewegungen auf- und abzutauchen, werden Erklärungen gesucht. Die Schülerinnen und Schüler werden so motiviert, ihre Umwelt genauer zu beobachten und ihre Funktionsweise zu ergründen.

In den Warenkorb

€ 14,76
Material-Nr.: 44812

Empfehlungen zu "Druck in Flüssigkeiten"

Spinner big
Spinner big