Wir gestalten das Jugendzentrum neu!

Flächen- und Umfangsberechnung von Vierecken auf drei Niveaus

Blick ins Material

Wir gestalten das Jugendzentrum neu!

Flächen- und Umfangsberechnung von Vierecken auf drei Niveaus

Typ:
Stationenlernen / Lernzirkel
Umfang:
20 Seiten (2,4 MB)
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Fächer:
Mathematik
Klassen:
7-9
Schultyp:
Hauptschule

Sie möchten, dass Ihre Schülerinnen und Schüler die Umfangsberechnung und Flächenberechnung von Vierecken automatisieren? Aber ohne, dass sie die Formeln mechanisch einsetzen?

Mit diesem Stationenlauf schaffen sie Abwechslung! Rund um das Thema Neugestaltung des Jugendzentrums wenden die Lernenden die wichtigsten Formeln zu Rechteck, Quadrat, Trapez und Kreis an und erkennen, wo sie im Alltag ganz schön praktisch sind. Bodenbeläge müssen erneuert, Wände neu gestrichen und ein Schachbrett auf den Hof gemalt werden. Und bei der Materialbeschaffung im Baumarkt sollten die Jugendlichen Verschnitt einplanen und Angebote vergleichen können. Da kommt die Prozentrechnung zum Tragen. Alle Stationen liegen auf drei Niveaus vor: Die Lernenden arbeiten entweder ohne Hilfen, mit Tippkarten oder mit Lösungskarten, die den Lösungsweg anbahnen.

Inhalt: Geometrie und Zahlen
  • Flächen und Umfänge von Rechteck, Quadrat, Trapez und Kreis (erweiterter) Grundwert, Prozentwert und Prozentsatz
Materialübersicht:
  • Stationenlauf „Jugendzentrum“ – mein Laufzettel
  • Mit Köpfchen! – Fläche und Umfang berechnen
  • Station 1 Formen und Formeln – wärm dich auf!
  • Station 2 Ein neuer Boden für den Keller – Rechtecke
  • Station 3 Schachspielen auf dem Hof – Quadrate
  • Station 4 Ein neuer Rasen muss her –Trapeze
  • Station 5 Die neue Haustür – Flächenmix
  • Tippkarten zu den Stationen 2 bis 5
  • Lösungshilfen zu den Stationen 2 bis 5

In den Warenkorb

€ 7,60
Material-Nr.: 44716

Empfehlungen zu "Wir gestalten das Jugendzentrum neu!"

Spinner big
Spinner big