Christoph Hein - In seiner frühen Kindheit ein Garten

Ein historischer Roman zur Geschichte der RAF

Blick ins Material

Christoph Hein - In seiner frühen Kindheit ein Garten

Ein historischer Roman zur Geschichte der RAF

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
32 Seiten (2,2 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
(2010)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
11-13
Schulform:
Gymnasium

Christoph Heins Roman aus dem Jahr 2005 liegen – literarisch kaum verfremdet – die Ereignisse um den Polizeieinsatz in Bad Kleinen zugrunde, bei dem 1993 der RAF-Terrorist Wolfgang Grams ums Leben kam.

Der Roman ist jedoch mehr als poetisierte Geschichtsschreibung. Im Mittelpunkt steht bei Christoph Hein der Vater des Terroristen und seine Verarbeitung der Ereignisse: Der Gerichtsstreit um die Umstände des Todes seines Sohnes Oliver, der seit Jahren im terroristischen Untergrund lebte, wird für den pensionierten Schulleiter Richard Zurek zur persönlichen Trauerarbeit. Am Ende dieses Prozesses hat er sein Vertrauen in den Rechtsstaat verloren, den Weg zu den Menschen seiner nahen Umgebung jedoch wiedergefunden. Ihre Schüler erschließen sich durch Standbilder die Personenkonstellation des Romans, verfolgen die Wandlungen der Hauptfigur und untersuchen das Titelmotiv des Gartens auf seine symbolische Bedeutung. Der von den Kritikern des Romans gegen Hein erhobene Vorwurf der “Geschichtsklitterung” führt abschließend zu einer kontroversen Diskussion über das Verhältnis von historischer und poetischer Wahrheit. -

Mit Informationen zur Geschichte der RAF (Rote Armee Fraktion), einer Anleitung zum Bau eines Standbildes und einem Klausurvorschlag mit Erwartungshorizont.

Sofort einsetzbare Unterrichtseinheiten und Kopiervorlagen!

In den Warenkorb

€ 10,90
Material-Nr.: 44292

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Christoph Hein - In seiner frühen Kindheit ein Garten"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon

Mehr Materialien über: