Unsere Welt im Fokus: Stadtmodelle - Die orientalische Stadt

Arbeitsblätter für abwechslungsreichen Unterricht

Blick ins Material

Unsere Welt im Fokus: Stadtmodelle - Die orientalische Stadt

Arbeitsblätter für abwechslungsreichen Unterricht

Typ:
Arbeitsblätter
Umfang:
7 Seiten (0,8 MB)
Verlag:
School-Scout
Auflage:
(2010)
Fächer:
Erdkunde/Geografie
Klassen:
9-13
Schultyp:
Gymnasium, Realschule

Der Aufbau einer traditionellen orientalischen Stadt unterscheidet sich von einer europäischen Altstadt, das hat schon jeder bemerkt, der einmal im Nahen Osten unterwegs war oder durch eine der ursprünglich maurischen Altstädte in Spanien geschlendert ist.

Anhand von mehreren Informationstexten werden sich die Schülerinnen und Schüler eigenständig die typischen Elemente einer Stadt erarbeiten und anschließend einige an die Materialien angelehnte Fragen beantworten. Als Transfer werden sie dann einen Ausschnitt aus dem islamischen Baurecht deuten.

Die Schülerinnen und Schüler werden mit Hilfe der Materialien eigenständig den Grundriss der Straßen der Alt- sowie jenen der Neustadt zeichnen. So zeigt sich, ob die offensichtlichen Unterschiede verstanden wurden. Zum Schluss wird zusammenfassend ein Schema des funktionalen Gefüges gezeichnet.

Inhalt:
  • Diverse Textmaterialien: Die Moschee, der Bazar, die Wohnviertel, die Zitadelle, die Außenregionen
  • Lösung
  • Schematische Zeichnungen der Straßengrundrisse von Neu-/ und Altstadt (auch als Overheadprojektorfolie geeignet)
  • Schematische Zeichnung des funktionalen Gefüges einer orientalischen Stadt (auch als Overheadprojektorfolie geeignet)
  • Ausführliches Literaturverzeichnis

In den Warenkorb

€ 2,99
Premiumkunden -50 % i
Premiumkunden -50 %
Material-Nr.: 40456

Aus der Reihe Unsere Welt im Fokus

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Unsere Welt im Fokus: Stadtmodelle - Die orientalische Stadt"

Spinner big
Spinner big