"Der Sonntag, an dem ich Weltmeister wurde" von F. C. Delius Delius

Inhaltsangabe Deutsch

Blick ins Material

"Der Sonntag, an dem ich Weltmeister wurde" von F. C. Delius Delius

Inhaltsangabe Deutsch

Typ:
Interpretation
Umfang:
10 Seiten (0,2 MB)
Verlag:
School-Scout
Auflage:
2 (2011)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
11-13
Schulform:
Gymnasium

Der elfjährige Delius ist ein großer Fußballfan und darf 1954 das sagenumwobene Endspiel der Fußballweltmeisterschaft, wobei die Deutschen überraschend Weltmeister wurden, live im Radio mitverfolgen.

Dieser Tag wird zu seinem persönlichen Weltmeistertitel: Durch den Fußball besiegt er endlich die allmächtige Angst vor seinem autoritären Vater und der Religion, die das Leben seiner Familie bis ins kleinste Detail bestimmt.

Das vorliegende Dokument ist eine ausführliche und detaillierte inhaltliche Erläuterung von F.C. Delius Erzählung “Der Sonntag, an dem ich Weltmeister wurde.”

Das immer aktuelle Thema Fußball, als eine ganz eigene Religion, und die Zeit der Erzählung kurz nach dem Ende des 2. Weltkrieges stellt eine überaus interessante Grundlage für eine fortführende Diskussion dar. Dieses Material dient als Einstieg.

Inhalt:
  • Einleitung und Vorbemerkungen
  • Ausführliche Inhaltserläuterung

Aus der Reihe Inhaltsübersicht - Erläuterung und Analyse

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu ""Der Sonntag, an dem ich Weltmeister wurde" von F. C. Delius Delius"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon