Wie die Justiz funktioniert

Infos und Arbeitsblätter zu unserem Rechtssystem

Blick ins Material

Wie die Justiz funktioniert

Infos und Arbeitsblätter zu unserem Rechtssystem

Typ:
Arbeitsblätter
Umfang:
44 Seiten (3,4 MB)
Verlag:
Verlag an der Ruhr
Autor:
Hinrichs, Ulrike
Fächer:
Sowi/Politik
Klassen:
6-12
Schultyp:
Gymnasium, Realschule

Ärger mit der Polizei?! Wer hilft mir? Was droht mir? Wie komm’ ich da wieder raus? Juristische Grundkenntnisse sind wichtig, denn Rechtsfragen greifen auch in den Alltag von Jugendlichen ein.

Die Arbeitsmaterialien geben einen Überblick über unser Rechtssystem, seine Institutionen und Verfahren.

Was macht ein Staatsanwalt? Wie verhalte ich mich als Zeuge? Was bedeutet “auf Bewährung”? Die Jugendlichen lernen, welche Rechte und Pflichten sie als Bürger, Verbraucher, Vertragspartner etc. haben, um sich im Ernstfall richtig verhalten zu können. Sie erfahren, worin sich ein Schiedsmann von einem Richter unterscheidet, wie ein Gerichtsverfahren abläuft und welche Strafen ein Gericht überhaupt verhängen kann. Die Materialien eignen sich für die Arbeit in der Schule und in der Jugendarbeit.

In den Warenkorb

€ 14,99
(Nr. 38819)

Empfehlungen zu "Wie die Justiz funktioniert"

Spinner_big
Spinner_big