Ist die Vorratsdatenspeicherung mit dem Grundgesetz vereinbar?

Arbeitsblätter mit Fakten, Thesen und Argumenten

Blick ins Material

Ist die Vorratsdatenspeicherung mit dem Grundgesetz vereinbar?

Arbeitsblätter mit Fakten, Thesen und Argumenten

Typ:
Arbeitsblätter
Umfang:
7 Seiten (0,6 MB)
Verlag:
School-Scout
Auflage:
(2015)
Fächer:
Sowi/Politik
Klassen:
9-13
Schulform:
Gymnasium

Als die Vorratsdatenspeicherung im Jahr 2008 eingeführt wurde, kam es überall in Deutschland zu Kontroversen und Protesten. Seit einem Urteil des Verfassungsgerichts von 2010 wird in der Bundesrepublik keine Vorratsdatenspeicherung mehr durchgeführt. Mit dem Anschlag auf Charlie Hebdo wurde die Debatte nun wieder belebt: Die Union fordert die Wiedereinführung der Vorratsdatenspeicherung (unter Berücksichtigung des Urteils des Verfassungsgerichts).

Politik, Medien und Datenschutz beschäftigt nun die Frage: Sollte die Vorratsdatenspeicherung wieder eingeführt werden?

Fakten – Thesen – Argumente liefert Material für Erörterungen und Streitgespräche im Unterricht und informiert über unterrichtsrelevante Themen, die aktuell in den Medien sind. Fakten liefern sachgerechte, fundierte Informationen zum aktuellen Streitthema, Thesen formulieren in den Medien vertretene, unterschiedliche Standpunkte und die dargestellten Pro- und Contra-Argumente erleichtern die eigene Meinungsfindung.

  • Hintergründe zum Thema Vorratsdatenspeicherung. Erläuterung der aktuellen Situation und Darstellung der Vorratsdatenspeicherungsproblematik.
  • Die unterschiedlichen Positionen
  • Argumente: PRO und CONTRA
  • Aufgaben als Grundlage und zur Weiterführung der Diskussion – inkl. Lösungen

Aus der Reihe Arbeitsblätter mit Fakten, Thesen und Argumenten

Empfehlungen zu "Ist die Vorratsdatenspeicherung mit dem Grundgesetz vereinbar?"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon