Das Gleichnis vom barmherzigen Samariter - Arbeitsblatt

Gleichnisse verstehen und interpretieren

Blick ins Material

Das Gleichnis vom barmherzigen Samariter - Arbeitsblatt

Gleichnisse verstehen und interpretieren

Typ:
Arbeitsblätter
Umfang:
7 Seiten (0,4 MB)
Verlag:
School-Scout
Auflage:
(2009)
Fächer:
Religion
Klassen:
5-6
Schulform:
Gymnasium, Realschule

“Ein Samariter aber, der auf der Reise war, kam zu ihm; er sah ihn und hatte Mitleid, ging zu ihm hin, goss Öl und Wein auf seine Wunden und verband sie. Dann hob er ihn auf sein eigenes Reittier, brachte ihn zu einer Herberge und sorgte für ihn.”

Gleichnisse sind Erzählungen, in denen Jesus durch Bilder und Vergleiche aus dem Alltag versucht, den Menschen das Reich Gottes näher zu bringen und Gott bzw. Gottes Handeln anschaulich zu beschreiben. Allerdings sind diese Geschichten nicht einfach zu verstehen und bedürfen der Übersetzung.

Mit Hilfe des Arbeitsblattes soll den Schülerinnen und Schülern der fünften und sechsten Klasse an Gymna-sein und Gesamtschulen der Umgang mit dem Beispiel vom barmherzigen Samariter näher gebracht werden.

Zunächst wird vom Alltag der Schülerinnen und Schüler an den Bibeltext herangeführt. Es folgt das angeleitete Lesen des Bibeltextes. Zum Schluss soll das Beispiel als Theaterstück inszeniert werden.

Das Arbeitsblatt kann in Einzelarbeit bearbeitet wer-den, als Hausaufgabe oder gemeinsam im Unterricht.

Inhalt:
  • Arbeitsblatt für die Schülerinnen und Schüler (3 Seiten)
  • Anleitung für den Lehrer

Aus der Reihe Gleichnisse verstehen und interpretieren

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Das Gleichnis vom barmherzigen Samariter - Arbeitsblatt"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon