Fünf-Minuten-Diktate zum gezielten Rechtschreibtraining (Klasse 5)

Ein Trainingsprogramm zur Bildung von Schreibkompetenz

Blick ins Material

Fünf-Minuten-Diktate zum gezielten Rechtschreibtraining (Klasse 5)

Ein Trainingsprogramm zur Bildung von Schreibkompetenz

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
50 Seiten (3,0 MB)
Verlag:
Kohl Verlag
Autor:
Lindner-Köhler, Petra
Auflage:
3 (2019)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
5
Schultyp:
Gymnasium, Realschule

Nicht selten wird heutzutage diese Frage laut: Warum brauchen wir Diktate?

Ebenso wird häufig kritisiert, dass viele Lehrer Diktate als perfekte Möglichkeit der Notengebung nutzen. Dies ist grundsätzlich nicht negativ – und natürlich auch nicht verboten – jedoch bieten Diktate, wenn man die Regeln zur Rechtschreibung erklärt, eine sehr gute Möglichkeit, diese zu erlernen.

Der Erwerb von orthographischen Erkenntnissen ist für das spätere Berufsleben unverzichtbar. Im Deutschunterricht sollen die Schülerinnen und Schüler die Regeln der Rechtschreibung erlernen. Diese werden aber nur gefestigt, wenn auch regelmäßig geübt wird. Dazu haben sich nicht nur zahlreiche Übungen als sehr sinnvoll erwiesen, sondern eben auch kleine Übungsdiktate, auf deren besondere Schwierigkeiten bzw. Besonderheiten auch gezielt eingegangen wird. Nur versierte Schreiber entwickeln schließlich ein gesundes Selbstbewusstsein, um schriftlichen Anforderungssituationen auch wirklich gerecht zu werden. Auf gute Kenntnisse in der Rechtschreibung ist man nun mal ein Leben lang angewiesen.

Aber wie gelangen die Schüler zu diesem Selbstbewusstsein beim Einsatz der Rechtschreibung? Klar – das lernen sie ja in der Schule! Lernen bedeutet, dass geistige, körperliche und soziale Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten erworben werden. Aber wie kann dies nun tatsächlich erreicht werden?

Hier ist das Sprichwort „Übung macht den Meister“ sehr treffend, denn der Weg ist die Übung. Durch den Prozess des Übens werden die kognitiven Inhalte gefestigt.

Genau aus diesem Grund bestehen Kohls praktische 5-Minuten-Diktate aus vielfältigem Übungsmaterial. Insgesamt gibt es 20 Diktate auf 40 Kopiervorlagen. So lassen sich sowohl die Rechtschreibung als auch der Wortschatz gezielt üben und zugleich nachhaltig durch die Regeln und passenden Übungen sichern.

45 Kopiervorlagen, mit Lösungen!

In den Warenkorb

€ 13,49
(Nr. 37328)

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Fünf-Minuten-Diktate zum gezielten Rechtschreibtraining (Klasse 5)"

Spinner_big
Spinner_big