Kurzgeschichten untersuchen in der Grundschule: "Fairplay"

Erste Zugänge zur Textinterpretation

Blick ins Material

Kurzgeschichten untersuchen in der Grundschule: "Fairplay"

Erste Zugänge zur Textinterpretation

Typ:
Interpretation / Unterrichtseinheit
Umfang:
10 Seiten (0,2 MB)
Verlag:
School-Scout
Auflage:
2 (2018)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
3-4
Schulform:
Grundschule

In diesem Material finden Sie die Kurzgeschichte ‘Fairplay’ mit Fragen zum Text- und Interpretationsverständnis.

Mit dem Wechsel auf die weiterführende Schule beginnt ein neuer Deutschunterricht, in dem Interpretationen immer mehr in den Mittelpunkt rücken.

Deshalb ist es wichtig, schon in der Grundschule erste Zugänge zu Textinterpretationen zu legen.

Die Geschichte ‘Fairplay’ erzählt von Ben, dem Außenseiter im Sportunterricht, sie erzählt von seinen Gefühlen und Ängsten und zeigt, wie er zum Ende doch zum Sieger wird. Somit ist die Geschichte nicht nur im Deutschunterricht, sondern auch im Rahmen des sozialen Lernens einsetzbar.

Inhalt:

  • Kurzgeschichte: Fairplay
  • Fragen zum Inhalt der Geschichte
  • Personen-, Orts- und Zeitangaben erkennen
  • Die Erzählperspektive herausfinden
  • Zusammenfassung
  • Lösungen

Textauszug (ohne Bilder)

Fairplay

Ben wacht am Morgen mit einem riesigen Schrecken auf: “Oh nein! Heute sind Bundesjugendspiele!” Er klettert aus dem Bett, um aus dem Fenster zu sehen. “Vielleicht gibt es ein Unwetter”, hofft Ben. Nichts. Strahlender Sonnenschein. “Das kann doch nicht wahr sein!”, schimpft er verzweifelt. “Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, diesem Folterwettkampf zu entkommen.” Den Trick mit dem Fieberthermometer kennt seine Mutter schon. Keine Chance. Auf Bauchschmerzen fällt sie auch nicht mehr herein. Das hat er schon zu oft vor dem Sportunterricht vorgetäuscht. Ben seufzt tief…

Fragen zur Geschichte “Fairplay”

1. Warum hofft Ben auf ein Unwetter?

2. Vor wem hat Ben am meisten Angst?

3. Was passiert beim Weitsprung?

4. Wie fühlt sich Ben während der Bundesjugendspiele?

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Kurzgeschichten untersuchen in der Grundschule: "Fairplay""

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon