"Unsere Zehn Gebote" im Unterricht

Bausteine zur Kurzfilmserie von KiKa und EKD

Blick ins Material

"Unsere Zehn Gebote" im Unterricht

Bausteine zur Kurzfilmserie von KiKa und EKD

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
96 Seiten (15,1 MB)
Verlag:
Vandenhoeck & Ruprecht
Autor:
Karsch, Manfred / Rasch, Christian
Auflage:
1 (2009)
Fächer:
Religion
Klassen:
5-10
Schultyp:
Gymnasium

Die Unterrichtsbausteine, Materialien und Arbeitsblätter beziehen sich auf Kurzfilme, die unter dem Titel »Unsere Zehn Gebote« mit Unterstützung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) produziert wurden (beziehbar durch www.filmwerk.de und www.matthiasfilm.de; entleihbar in kirchlichen Mediotheken und den Filmzentralen der Landeskirchen).

Jeder der ca. 15 Minuten langen Filme stellt das Thema eines der Zehn Gebote in einer Spielhandlung aus der Alltagswelt von Kindern dar. Ziel ist es, die ethischen Konsequenzen des jeweiligen Gebots für die heutige Erfahrungswelt herauszuarbeiten.

Das Downloadangebot regt an zur mediendidaktischen Bearbeitung des Filmmaterials, u.a. durch Sequenzierung, Arbeit mit Standbildern und Impulse zur Erarbeitung von Handlungsalternativen. Aktualität und Bilder-Reichtum des Materials lassen sich vielfältig einsetzen – der Nutzer entscheidet, ob er in Farbe oder Schwarz-Weiß ausdruckt oder ob er mit den Schülerinnen und Schülern am Bildschirm arbeitet.

In den Warenkorb

€ 14,99
(Nr. 36903)

Empfehlungen zu ""Unsere Zehn Gebote" im Unterricht"

Ähnliche Materialien: