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Kohls Mathe-Tandem - Partnerrechnen im 9. Schuljahr

11 Partnerkarten für 24 Schüler

Diese Tandemblätter eignen sich für die mündliche Partnerarbeit; sie können auch für die Vorbereitung auf eine Klassenarbeit oder zur Wiederholung eingesetzt werden.

Dabei ist der Schwierigkeitsgrad von leicht bis mittelschwer einzustufen.

Jeweils 2 Schüler erhalten ein Tandemblatt. Sie sitzen sich gegenüber, sodass sie nur ihre Seite des Arbeitsblattes sehen können. Schüler A beginnt mit der 1. Aufgabe. Er löst sie im Kopf und teilt dem Partner das Ergebnis mit.

Schüler B kann das Ergebnis anhand der abgedruckten Lösung auf seiner Seite kontrollieren und gegebenenfalls korrigieren.

Dann ist Schüler B mit seiner 1. Aufgabe an der Reihe und Schüler A übernimmt dessen Part.

Mithilfe dieser Partnerarbeitsform können Sie die Zeit im Unterricht effektiv nutzen – alle Schüler üben gleichzeitig und übernehmen Eigenverantwortung für ihr Lernen, und das sogar in schwierigen und leistungsschwachen Lerngruppen!

Inhaltsverzeichnis:
  • Lineare Gleichungssysteme:
    • Gib das am besten geeignete Lösungsverfahren an und den ersten Schritt zur Lösung des Gleichungssystems (Fortgeschrittene können auch die Lösung im Kopf bestimmen.)
  • Bruchterme:
    • Bringe den Bruch durch Kürzen auf die einfachste Form. Dieses Tandemblatt kann auch „rückwärts“ angewandt werden. Mit Hilfe der Lösung und der angegebenen Kürzungszahl kann durch Erweitern die Aufgabe des Partners herausgefunden werden.
    • Gib den Definitionsbereich an und bestimme den Wert des Terms für die angegebene Variable
    • Bestimme Definitionsbereich und Lösungsmenge der Bruchgleichungen Wurzeln:
    • Berechne die Wurzeln, falls möglich (auch mit Parametern)
    • Wende die Wurzelgesetze an und nenne die einschränkenden Bedingungen, unter denen der Term definiert ist
    • Teilweises Wurzelziehen mit einschränkenden Bedingungen. Dieses Tandemblatt kann auch „rückwärts“ angewandt werden. Dazu wird der ganze Term unter die Wurzel gesetzt!
    • Klammern und Binomische Formeln mit Wurzeln. Dieses Tandemblatt kann auch „rückwärts“ angewandt werden. Dazu muss faktorisiert und die Binomische Formel rückwärts angewendet werden! Achtung! Durch die Wurzeln sehr schwer!
    • Beseitige die Wurzel im Nenner
  • Quadratische Funktionen:
    • Nullstellen einfacher quadratischer Funktionen angeben. Dieses Tandemblatt kann auch „rückwärts“ angewandt werden. Dazu muss die Gleichung einer quadratischen Funktion angegeben werden, die die angegebenen Nullstelle(n) besitzt. Dies ist allerdings nicht in allen Fällen eindeutig!
    • Funktionsgleichung am Graph ablesen. Dieses Tandemblatt kann auch „rückwärts“ angewandt werden. Dazu nennt ein Schüler in beliebiger Reihenfolge eine Lösung und der Partner findet anhand des Graphen die zugehörige Aufgabennummer heraus.
  • Bei. 7. und 8. muss anhand der Beschreibung des Graphen die Funktionsgleichung genannt werden.

70 Seiten mit Übungsmaterial für 24 Schüler, pro Band 11 verschiedene Themenkarten in Klassenstärke.

ISBN:
978-3-86632-985-0
Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
70 Seiten (4,6 MB)
Verlag:
Kohl Verlag
Autor:
Stecker, Jutta
Gewicht:
700 g
Auflage:
1 (2009)
Fächer:
Mathematik
Klassen:
9
Schultyp:
Gymnasium, Realschule

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