"Der Tagträumer" von Ian McEwan

Transparente Kurzgeschichten-Interpretation für die Sek I

Blick ins Material

"Der Tagträumer" von Ian McEwan

Transparente Kurzgeschichten-Interpretation für die Sek I

Typ:
Interpretation
Umfang:
4 Seiten (0,2 MB)
Verlag:
School-Scout
Auflage:
(2009)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
5-6
Schulform:
Gymnasium, Realschule

Das Material liefert eine Interpretation der Situation, des Verlaufs, und der Wirkung der Geschichte “Der Tagträumer” von Ian McEwan. Am Anfang wird die Geschichte in den wesentlichen Punkten zusammengefasst. Eine Beschreibung der Protagonisten ist im Text der Interpretation enthalten. Außerdem wird auf sprachliche Besonderheiten geachtet und am Ende erfolgt ein Deutungsversuch.

Peter Glück ist zehn Jahre alt und soll mit seiner siebenjährigen Schwester Tina alleine mit dem Bus zur Schule fahren. Als sich die Geschwister das erste Mal gemeinsam auf den Weg zur Schule machen, stellt sich Peter während der Busfahrt vor, wie er seine kleine Schwester auch vor Wölfen beschützen würde. Dabei verpasst er beinahe seine Haltestelle. Nachdem er ausgestiegen ist, fällt ihm auf, dass er seine Schwester im Bus vergessen hat.

Inhalt:
  • Zusammenfassung
  • Einstieg
  • Sprachliche Besonderheiten
  • Titel
  • Das Ende

Ohne Primärtext!

Aus der Reihe School-Scout-Interpretationshilfen: Kurzgeschichte

Empfehlungen zu ""Der Tagträumer" von Ian McEwan"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon

Mehr Materialien über: