Inszenierung von Identität bei Gregory Crewdson

Kunstunterricht in der Sekundarstufe II

Blick ins Material

Inszenierung von Identität bei Gregory Crewdson

Kunstunterricht in der Sekundarstufe II

Typ:
Lernhilfe
Umfang:
8 Seiten (0,6 MB)
Verlag:
School-Scout
Auflage:
(2009)
Fächer:
Kunst/Werken
Klassen:
11-13
Schulform:
Gymnasium

Dieses Material beschäftigt sich mit der Fragestellung nach Identität und zeigt auf, inwieweit sich das Werk des US-amerikanischen Fotografen Gregory Crewdson mit der Inszenierung von Identität in unserer Gesellschaft auseinandersetzt.

Dabei geht es auf ausgewählte Bilder der beiden Fotoreihen “Beneath the Roses” und “Dreamhouse” ein.

Weiter stellt es das Werk Crewdsons dem der US-amerikanischen Fotografin Cindy Sherman gegenüber. Dabei zeigt es Parallelen und Unterschiede zwischen den beiden Künstlern auf und vertieft die Frage nach der Inszenierung von Identitäten, welche in beiden Werken eine große Rolle spielt.

Inhalt:
  • Einleitung
  • Kurzbiographie des Künstlers
  • Analyse des Werks des US-amerikanischen Autors Gregory Crewdsons unter der Fragestellung nach Inszenierung von Identität
  • Gegenüberstellung der Werke von Crewdson und Sherman

In den Warenkorb

Aus der Reihe Abiturmaterialien für das Fach Kunst

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Inszenierung von Identität bei Gregory Crewdson"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon