24 Geschichten zum Weitererzählen

Schreibwerkstatt für den Unterricht

Blick ins Material

24 Geschichten zum Weitererzählen

Schreibwerkstatt für den Unterricht

ISBN:
978-3-86632-821-1
Typ:
Lernwerkstatt
Umfang:
54 Seiten (4,9 MB)
Verlag:
Kohl Verlag
Autor/in:
Stolz, Ulrike / Heiss, Erich van
Gewicht:
180 g
Auflage:
3 (2021)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
5-6
Schulform:
Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Abwechlungsreiche Tier-, Schul- und Alltagsgeschichten brechen auf dem Höhepunkt ab und müssen von den Schülern fortgesetzt werden. Das regt zum freien Schreiben an und fördert die Kreativität!

24 Geschichten wurden an den spannendsten Stellen einfach abgebrochen. Ihr sollt jetzt das Ende dieser Geschichten „erfinden“, sie spannend weiterführen und beenden. Natürlich sollte man eine solche Geschichte nicht einfach mit zwei oder drei Sätzen beenden, sondern ihr sollt die Geschichten so gestalten, dass der Leser gar nicht merkt, dass zwei verschiedene Autoren an der Geschichte gearbeitet haben

Die Vorgaben der Geschichten bestehen aus ungefähr 150 bis 300 Wörtern. Euer Ende sollte mindestens 100 Wörter lang sein. Natürlich könnt ihr auch mehr schreiben. Wer in einer höheren Klasse ist, darf selbstverständlich auch wesentlich mehr dazu zu sagen haben. Probiert es einfach aus! Das Weiterdichten der Geschichten wird euch sicherlich viel Spaß bereiten. Nach getaner Arbeit kann jeder seine Version der beendeten Geschichte den anderen vorstellen. Ganz nach Belieben können dann noch die Fragen und Anregungen bearbeitet werden, die auf der jeweiligen zweiten, der rechten Seite der Geschichte folgen. Hier wird euer Gedächtnis aktiviert und trainiert.

In den Warenkorb

€ 11,99
Material-Nr.: 30461
€ 6,80 portofrei!
Material-Nr.: P-5197

Empfehlungen zu "24 Geschichten zum Weitererzählen"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon