Ratgeber Tests und Hilfen zum Berufseinstieg

Rund um Einstellungstests - Vorbereitung?! - Aufgabenbeispiele

Blick ins Material

Ratgeber Tests und Hilfen zum Berufseinstieg

Rund um Einstellungstests - Vorbereitung?! - Aufgabenbeispiele

ISBN:
978-3-86632-695-8
Typ:
Ratgeber
Umfang:
43 Seiten (2,7 MB)
Verlag:
Kohl Verlag
Autor/in:
Maulbetsch, Corinna
Gewicht:
185 g
Auflage:
2 (2008)
Fächer:
Berufsorientierung
Klassen:
8-10
Schulform:
Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Vorbereitung auf den Einstieg ins Berufsleben. Dieser wertvolle Ratgeber bereitet die Schulabgänger auf ihren Berufsweg vor. Welche Fragen werden bei Einstellungstests gestellt? Wie sieht ein praktischer Testbogen aus? Wie kann ich mich optimal auf mein Vorstellungsgespräch vorbereiten?

Dieses Werk liefert Antwort auf genau diese brennenden Fragen!

Der Ratgeber „Tests und Hilfen zum Berufseinstieg“ bietet Lehrerinnen und Lehrern die Möglichkeit, ihre Schülerinnen und Schüler auf Testsituationen im Bewerbungsmarathon vorzubereiten und diese zu üben.

Die etwas umfangreicheren Erläuterungen „Rund um Einstellungstests“ dienen der Aufklärung, denn:

Je mehr ich über die Hintergründe von Einstellungstests Bescheid weiß, desto sicherer und gelassener kann ich einem anstehenden Test entgegensehen.

Die genauen Anleitungen zur Bearbeitung der einzelnen Aufgaben, sowie die konkreten Zeitangaben erleichtern den Einsatz. So können die Aufgaben sowohl im Rahmen einer größeren Unterrichtseinheit, als auch punktuell zur Auflockerung, als Konzentrationsübung oder in Vertretungsstunden eingesetzt werden.

Es wurde darauf geachtet, eine große Variationsbreite möglicher Aufgaben darzubieten, damit die Jugendlichen einen Überblick über die Vielfalt der Testaufgaben erhalten.

Im Sinne einer umfassenden Vorbereitung bietet ein Exkurs zum Thema Assessment-Center-Tests die Möglichkeit, sich zu dieser Thematik einen ersten Überblick zu verschaffen.

Rollenspiele als Teil von AC-Tests erfreuen sich im Zusammenhang von Bewerbungsverfahren immer größerer Beliebtheit. Deshalb wird in Form von zwei unterschiedlichen Variationen die Möglichkeit geboten, diese im Unterricht üben zu können.

Zum Inhalt:
  • Die einzelnen Stufen bis zum Ausbildungsplatz
  • Rund um Einstellungstests
  • Testbeispiele zum Üben
  • Exkurs: Assessment-Center-Tests
  • Rollenspiele
  • Die Seite für Lesefaule, oder: Spickzettel für den Countdown vor dem Test
  • Lösungen

40 Kopiervorlagen, mit Lösungen

In den Warenkorb

€ 11,99
Material-Nr.: 30314

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Ratgeber Tests und Hilfen zum Berufseinstieg"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon