Nikolaus und Weihnachtsmann

Zwei weihnachtliche Anziehpuppen

Blick ins Material

Nikolaus und Weihnachtsmann

Zwei weihnachtliche Anziehpuppen

Typ:
Arbeitsblätter
Umfang:
10 Seiten (0,7 MB)
Verlag:
Matobe
Autor/in:
Kunz, Nicole
Auflage:
(2007)
Fächer:
Religion
Klassen:
1-4
Schulform:
Grundschule

Nur noch wenige Wochen bis Weihnachten. Eine gute Gelegenheit, zwei wichtige Persönlichkeiten der Weihnachtszeit einmal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen: den Nikolaus und den Weihnachtsmann.

Mittlerweile kennen nur noch wenige Kinder die historische Figur des Bischofs von Myra und viele bringen den Weihnachtsmann ausschließlich mit der Werbefigur eines bekannten Limonadenkonzerns in Verbindung. Für die meisten Schüler verschmelzen die beiden zu einer Person, die an Weihnachten Geschenke bringt.

Diese Basteleinheit behandelt spielerisch beide Personen. Mit Hilfe eines Steckbriefes klären die Schüler wichtige Eigenschaften der beiden, um dann ihr Wissen konkret anzuwenden und zwei Anziehpuppen zu basteln, einzukleiden und mit typischen Accessoires zu versehen.

Zusatzaufgabe: Basteln weitere Gegenstände, die im Steckbrief erwähnt werden (Rute, Rentierschlitten).

In den Warenkorb

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Nikolaus und Weihnachtsmann"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon