Eichendorff - Nachts (Romantik)

Gedicht-Interpretation für die Sek II

Blick ins Material

Eichendorff - Nachts (Romantik)

Gedicht-Interpretation für die Sek II

Typ:
Interpretation
Umfang:
4 Seiten (0,1 MB)
Verlag:
School-Scout
Auflage:
(2007)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
11-13
Schulform:
Gymnasium

Wenn man ein Gedicht sucht, dass die Verbundenheit der Romantiker zu den Nachtseiten des Lebens und die daraus erwachsenden Folgen deutlich werden lässt, dann ist dieses Gedicht von Eichendorff dafür sehr geeignet, das schon im Titel einen Akzent setzt.

Am Ende der transparenten Interpretation wird noch auf zwei andere Gedichte verwiesen, die diese Akzentsetzung ebenfalls enthalten, ja noch ins Eindeutige hinein verstärken. Demgegenüber verbleibt das Gedicht “Nachts” gewissermaßen noch etwas im Zwielicht, was die Einschätzung von Tag und Nacht angeht.
Inhalt:

  • Der Text des Gedichtes “Nachts” von Joseph von Eichendorff
  • Die transparente Musterlösung

  • Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

    Empfehlungen zu "Eichendorff - Nachts (Romantik)"

    Animiertes Lade-Icon
    Animiertes Lade-Icon

    Mehr Materialien über: