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Blick ins Material

Deutsch kompakt Klasse 4 - Band III: Lesen und mit Literatur umgehen

Lesetexte mit Fragen - Folien - Arbeitsblätter mit Lösungen

Die Kinder steigern durch vielfältige Übungen ihre Lesefertigkeit und gewinnen Sicherheit im Vortragen. Sie üben sich besonders im stillen, sinnverstehenden Lesen, um ihre individuelle Lesefähigkeit zu verbessern. Dabei wenden sie Verfahren zur Texterschließung an, entnehmen selbständig Informationen und setzen sich aktiv mit der Aussageabsicht und den Gestaltungsmitteln unterschiedlicher Texte auseinander.

Zudem lernen sie kritisch und wertend zu dem Gelesenen Stellung zu nehmen. Durch das Lesen von Texten aus anderen Ländern und Kulturen sollen sich die Kinder mit fremden Lebensformen auseinander setzen. Sie vertiefen ihre Kenntnisse über den Literaturbetrieb, lernen verschiedene Autoren kennen und schätzen und nutzen gezielt die Angebote von Bibliotheken. Die vielfältige Begegnung mit Kinder- und Jugendliteratur soll die Kinder zum außerschulischen Lesen motivieren und ihre Entwicklung zu selbstständigen Lesern unterstützen.

Soweit die Vorgaben aus dem amtlichen Lehrplan des Freistaats Bayern, wobei gerade die letzten drei Forderungen nicht Thema dieses Skriptums sind.

Dieses Skript enthält deshalb eine Menge von Verfahrenstechniken, diese Lernziele umzusetzen. Neben der klassischen Form der Inhalts- und Gehaltserschließung liegt in der Materialsammlung der Schwerpunkt vor allem auf den unterschiedlichsten Texterschließungsverfahren.

Die Kinder markieren wichtige Textstellen, gliedern Textabschnitte, geben Kernaussagen in eigenen Worten wieder, finden Einzelüberschriften und Schlüsselwörter, setzen Texte bildnerisch und szenisch um. Sie entwickeln innere Vorstellungen zum Gelesenen, setzen sich kritisch mit den Inhalten der Geschichten auseinander, stellen Vermutungen an, vergleichen ihre Erwartungen an den Text mit dem Gelesenen, lernen Gedanken und Handlungen von Personen nachzuvollziehen und setzen ihre persönliche Wirklichkeit der im Text dargestellten entgegen. Sie erschließen sich die Texte inhaltlich selbstständig, indem sie die Hauptgedanken formulieren, unbekannte Wörter aus dem Zusammenhang oder mit dem Lexikon klären, Zusammenhänge grafisch veranschaulichen, Notizen zum und am Text machen, Schlüsselbegriffe finden.

Die Kinder lassen sich auf die Gedanken, Gefühle und Handlungen der Figuren ein, denken über deren Motive nach, besprechen und beurteilen die Absicht des Autors und belegen passende Aussagen mit Textstellen. Beim Vortrag achten die Kinder zunehmend auf Betonungszeichen, Stimme und Lautstärke und passen die Klanggestalt dem Textinhalt an. Sie versuchen ihre Körpersprache stimmig einzusetzen.

Letztlich lesen und gestalten die Kinder literarische Textvorgaben wie Märchen oder andere Erzähltexte, wobei sie z.B. Vermutungen über Wahrheit und Fiktion in Sagen anstellen, Schwänke zu Witzen verdichten, eine Geschichte z.B. aus der Perspektive einer Nebenrolle erzählen. Sie schreiben Texte in ein Drehbuch oder Theaterstück um, verfilmen vielleicht eine kleine Szene. Sie fühlen sich in Dialogrollen ein, üben partnerbezogenes Sprechen, stellen kleine Hörspielfassungen her und überlegen Möglichkeiten szenischen Darstellens dramatischer Texte.Sie gestalten Bild-Text-Kombinationen, erkennen deren Zusammenhänge und lernen ihre Wirkungen einschätzen. Vielfältig setzen sie gelesene Geschichten in unterschiedlichen Bildformen um.

Anhand weniger Gedichtbeispiele nehmen Kinder Rhythmus und Lautmalerei, Reime, Bilder und Übersteigerungen bewusst wahr und tauchen so ein in die Welt lyrischer Texte.

Typ:
Lesetraining
Umfang:
127 Seiten (1,2 MB)
Verlag:
PB-Verlag
Autor:
Grünauer, Karl-Hans
Auflage:
(2002)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
4
Schultyp:
Grundschule

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