Feedback
Blick ins Material

Wochenplanarbeit zur Lektüre "Cold Turkey" von Angelika Mechtel

School-Scout Unterrichtsmaterial Deutsch

Die Arbeit mit Wochenplänen zur Erstellung eines Lesetagebuches ermöglicht es den Schülern selbstständig und handlungsorientiert einen literarischen Text zu erschließen.

Dabei kann phasenweise auch in Teams gearbeitet werden.

Die hier vorliegenden Materialien sind sofort für den Unterricht einsetzbar.

Die Schüler lesen während des Unterrichtes die Lektüre und erarbeiten so schrittweise den Inhalt.

Dabei werden verschiedenen Formen des Umgangs mit Texten und Sprache angeboten, z.B. Briefe schreiben, Tagebuchenträge verfassen, freies Schreiben, Clustering, usw.

Am Ende einer jeden Woche bzw. eines jeden Wochenplanes kann eine gemeinsame Auswertung in der Klasse stehen, bei der einzelne Aufgaben durch die Schüler auswertend vorgestellt werden können.

Die Menge der Aufgaben auf den Wochenplänen ist so konzipiert, dass die Arbeit im Unterricht und evtl. Hausaufgaben mit einkalkuliert sind, dies ist jedoch von der Leistungsstärke der Schüler abhängig und kann/muss daher von der Lehrperson entsprechend variiert werden.

Im Anschluss kann sowohl eine separate Klassenarbeit geschrieben werden, als auch das erstellte Lesetagebuch als solche gewertet werden.

Inhalt:
  • 5 Wochenpläne mit Aufgaben
  • 3 Arbeitsblätter
  • ohne Lösungen
Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
15 Seiten (0,2 MB)
Verlag:
School-Scout
Autor:
Hammelstein, Anja
Auflage:
(2011)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
7-8
Schultyp:
Gymnasium, Realschule

Kaufen

Bitte klicken Sie auf ein Medium, um es in den Warenkorb zu legen.
€ 3,99
Premiumkunden -50 % i
(Nr. 21646)
€ 6,99
inkl. Druck & Versand
nur nach Deutschland!
Premiumkunden -50 % i
Ausgedruckt
(15 S. s/w)
(Nr. 21646)

Neu hier?

Bezahlmöglichkeiten

  • Sofortüberweisung
  • Paypal
  • MasterCard / VISA
  • Überweisung / Lastschrift (auf Rechnung)

Empfehlungen zu "Wochenplanarbeit zur Lektüre "Cold Turkey" von Angelika Mechtel"

Ähnliche Materialien:

Mehr Materialien von Hammelstein, Anja: