Feedback

Forschen und entdecken im Sachunterricht - Klasse 2

Projektarbeit in der Grundschule

Blick ins Material

Forschen und entdecken im Sachunterricht - Klasse 2

Projektarbeit in der Grundschule

ISBN:
978-3-93725-274-2
Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
68 Seiten (2,0 MB)
Verlag:
Care-Line
Autor:
Möll, Eva
Auflage:
(2005)
Fächer:
Sachunterricht
Klassen:
2
Schultyp:
Grundschule

Kinder sind von Natur aus neugierig und lernen ihre Umwelt am liebsten entdeckend kennen.

Diese Eigenschaften gilt es zu nutzen! In Forschen und entdecken im Sachunterricht können sich die Schüler wie Forscher auf große Expedition begeben, um beispielsweise zu ergründen, welche Pflanzen eigentlich in der Hecke wachsen, welche Tiere dort leben oder wie man den eigenen Heimatort in einem Prospekt darstellen kann.

In dieser Unterrichtseinheit finden Sie zu jeder Unterrichtseinheit Arbeitsaufträge und Kopiervorlagen, die Ihnen die Vorbereitung der Stunden zum Thema erleichtern.

Aus dem Inhalt:
  • Als Radfahrer im Straßenverkehr – wir erstellen Verkehrsspiele
  • Multikulturelles Frühstück – wir planen, kochen, essen
  • Haustierhaltung – wir gestalten eine Ausstellung
  • Die Hecke im Jahreslauf – wir entdecken, erkunden und dokumentieren

Die Projektarbeit ermöglicht ein hohes Maß an Motivation und somit Engagement der Kinder, da sie selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten und lernen können. Des Weiteren haben die Kinder die Möglichkeit, ihre eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten einzubringen und gemäß ihrer Interessen Schwerpunkte zu setzen. Beim gemeinsamen Stellen von Fragen, Suchen nach Informationen, Auswerten des Materials, Planen des Vorgehens im Hinblick auf das Ziel und das geplante Endprodukt werden die Kinder in hohem Maße kreativ und lernen verschiedene Formen der Problemlösung kennen, anwenden und nutzen.

Den Lehrerinnen und Lehrern gibt diese Form des Arbeitens und Unterrichtens die Möglichkeit, jedem Kind entsprechend seiner individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten gerecht zu werden und es adäquat zu fördern und zu fordern. Des Weiteren erfährt die Lehrerin bzw. der Lehrer während des Unterrichts eine Entlastung, da die meisten Kinder in der Lage sind, selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten. Sie oder er hat somit den Freiraum, sich bei entstehenden Problemen helfend einzubringen oder sich gezielt Kindern mit Problemen zu widmen. Ihre oder seine Aufgabe besteht darin, das ganze Projekt zu koordinieren und bei Problemen gemeinsam mit den Kindern nach Lösungen zu suchen. Die Unterrichtsvorbereitung erhält ihren Schwerpunkt demnach auch im Bereitstellen von Informationsmaterialien und im Strukturieren des Projekts.

In den Warenkorb

€ 14,90
Premiumkunden -10 % i
Premiumkunden -10 %
(Nr. 21445)
€ 16,50 +Versand
(Nr. P-42)

Empfehlungen zu "Forschen und entdecken im Sachunterricht - Klasse 2"

Spinner_big
Spinner_big