Feedback

Lehrerhandreichung zu: Cybermobbing

Didaktische Hinweise zum Unterrichtsfilm

Lehrerhandreichung zu: Cybermobbing - Didaktische Hinweise zum Unterrichtsfilm - Religion

Vorschauen:

Lehrerhandreichung zu: Cybermobbing

Didaktische Hinweise zum Unterrichtsfilm

Zusatzmaterial zu: Cybermobbing
Typ:
Lehrerwissen
Umfang:
12 Seiten (1,1 MB)
Verlag:
FWU
Autor:
-
Auflage:
(2012)
Fächer:
Ethik, Religion
Klassen:
6-10
Schultyp:
Gymnasium

Das didaktische Material ist für den Einsatz in den Fächern Ethik und Religion (Sekundarstufe I), in der Jugendbildung sowie in der Erwachsenenbildung geeignet. Es lässt sich darüber hinaus in allen Schulfächern verwenden, in denen eine medienpädagogische Reflexion als notwendig erachtet wird.

Die Schülerinnen und Schüler
  • nehmen Ausdrucksformen von Ge walt und Konflikten am Beispiel Cybermobbing wahr und beziehen diese auf eigene Erfahrungen
  • entwickeln ein Gespür für gruppen-dynamische Prozesse
  • versetzen sich in die Situation von Tätern und Opfern hinein
  • suchen nach Möglichkeiten einer konstruktiven Konfliktbewältigung
  • lernen, alle Menschen in der ihnen eigenen Würde zu achten
  • untersuchen und diskutieren Chan-cen wie Gefahren digitaler Medien und erlernen einen verantwortungsvollen Umgang mit diesen
  • erfassen die neue Dimension des Cybermobbings im Vergleich zu herkömmlichem Mobbing.

In den Warenkorb

kostenlos
(Nr. 18157)

Empfehlungen zu "Lehrerhandreichung zu: Cybermobbing"

Spinner_big
Spinner_big