Reflexion über Sprache: Wie funktioniert eine Metapher?

School-Scout Unterrichtsmaterial Deutsch

Blick ins Material

Reflexion über Sprache: Wie funktioniert eine Metapher?

School-Scout Unterrichtsmaterial Deutsch

Typ:
Lernhilfe
Umfang:
5 Seiten (0,1 MB)
Verlag:
School-Scout
Auflage:
(2006)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
11-13
Schulform:
Gymnasium

Dieses Material beinhaltet einen Sachtext, der die Funktionsweise von Metaphern thematisiert.

Die Definition der Metapher als Vergleich ohne “wie” wird problematisiert und die sogenannte Interaktionstheorie der Metapher als Erweiterung einführt. Aufgabenstellungen zum Text sowie Übungsanregungen runden das Unterrichtsmaterial ab.

Es eignet sich für die Behandlung der Metapher im Rahmen des Lernbereichs “Reflexion über Sprache” und zugleich als Übung unter der Rubrik “Umgang mit Sachtexten” im Unterricht.
Inhalt:

  • Sachtext: Wie funktioniert eine Metapher?
  • Arbeitsaufträge
  • Didaktische Hinweise / Lösungshinweise

  • Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

    Empfehlungen zu "Reflexion über Sprache: Wie funktioniert eine Metapher?"

    Animiertes Lade-Icon
    Animiertes Lade-Icon