Goethe - Gefunden

Transparente Gedicht-Interpretation für die Sek I

Blick ins Material

Goethe - Gefunden

Transparente Gedicht-Interpretation für die Sek I

Typ:
Interpretation
Umfang:
5 Seiten (0,1 MB)
Verlag:
School-Scout
Auflage:
(2007)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
7-11
Schulform:
Gymnasium

Dieses Material interpretiert das berühmte Gedicht “Gefunden” von Johann Wolfgang von Goethe, in dem er seine Beziehung zu Christiane exemplarisch an einem Bild aus der Natur verdeutlicht.
Ein ruhiges, aber dennoch ausdrucksstarkes Gedicht über die Liebe und die Tatsache, dass man manchmal genau das findet, was man nicht sucht. Hinzu kommt als zweiter Gedanke, dass Zuneigung nicht aggressiv, egoistisch sein sollte, sondern dass es Wege gibt, auf denen am Ende für alle Beteiligten etwas Gutes herauskommt.
Inhalt:

  • Text des Gedichtes “Gefunden” von Johann Wolfgang von Goethe
  • Interpretation des Gedichtes
  • Vergleich mit dem Gedicht “Ich wollt ein Sträußlein binden” von Clemens Brentano

  • Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

    Empfehlungen zu "Goethe - Gefunden"

    Animiertes Lade-Icon
    Animiertes Lade-Icon